Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Montag, 29. Januar 2024 23:02

Bericht Villa Hügel

Besuch der Villa Hügel in Essen am 13. Dezember 2023 – Sonderführungen zum 150-jährigen Jubiläum „Geheimnisvolle Schranktür“ und „Geheimnisvolles Kaiserbad“ Dank guter Kontakte des MKK hatten 45 Teilnehmer aus Meerbusch die einmalige Gelegenheit, einen Blick in die privaten Salons und Einrichtungen der Villa Hügel zu werfen. 2023 wurden die Villa…
Montag, 29. Januar 2024 22:57

Besuch Altenberger Dom am 16. Dezember 2023

Besuch Altenberger Dom am 16. Dezember 2023 mit Führung  und Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, Kantaten I - III In der letzten Woche vor Weihnachten besuchten 41 Teilnehmer, die meisten sind MKK-Mitglieder, den Altenberger Dom. In zwei Führungen erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte des Altenberger Doms. Leider hatte…
32 Teilnehmer erlebten am 5.1.2024, zwei Tage vor Ende der Ausstellung diese beiden großartigen Künstler, die sich sehr schätzten, aber sich nie in Paris begegnet sind, obwohl beide einige Jahre dort gelebt haben. Pablo Picasso (1881 – 1973) und Max Beckmann (1884 – 1950) sind Schlüsselfiguren der Moderne. Beide leisten…
Dienstag, 23. Januar 2024 20:10

Programm 1. Halbjahr 2024

„Mit Freude und auch ein wenig Stolz können wir Ihnen unser Programm vom 1. Halbjahr 2024 präsentieren “ so Lothar Beseler, der 1.Vorsitzende des Meerbuscher Kulturkreises zu unserer Redaktion. „Wir hoffen, dass wir mit unserem Veranstaltungsprogramm: den Kunstführungen, Lesungen, Wanderungen und Kulturreisen aktiv mit unseren Mitgliedern und Gästen in Kontakt…
Seit 2013 ist es Tradition, dass der Meerbuscher Kulturkreis Soiréen als Themenabende veranstaltet. Nach Italien, Spanien, Frankreich und England/Irland wurde in diesem Jahr zu einer Japan Soirée eingeladen. Diese wie auch andere Veranstaltungen des MKK stehen auch Besuchern offen, die kein Mitglied sind. Am 18.11.2023 wurde der Japan Abend mit über…
Freitag, 05. Januar 2024 20:39

Kulturreise nach Montenegro

Der Meerbuscher Kulturkreis macht sich im Mai vom 05.05.-12.05.24 auf eine 8tägige Reis durch das zauberhafte Montenegro. “Als unser Planet entstand, muss sich die schönste Begegnung zwischen Meer und Land an der montenegrinischen Küste zugetragen haben. Und als die Perlen der Natur verteilt wurden, wurden sie mit vollen Händen in dieses Gebiet gestreut.“…
Sequoiafarm? Was ist das und wo ist sie? Eigentlich müsste es Sequoiawald heißen, denn das 3,5 Hektar große Gelände liegt mitten im Kaldenkirchener Grenzwald. Es handelt sich um ein Arboretum, also einen Ort, an dem es viele verschiedene, zum Teil auch exotische Pflanzen und Gehölze gibt. Man könnte sagen: „Man…
Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) hat sich mit einer 43-köpfigen Reisegruppe bei meist strahlendem Sonnenschein für sechs Tage zu einer eindrucksvollen Reise aufgemacht. Das Erlebnis der vielfältigen Kultur des Elsass, aber auch der Genuss der grünen Hügellandschaft der Vogesen wurden gelungen miteinander verbunden. Anreise mit Zwischenstopp in Wiesbaden Das erste Ziel…
Direkt vor der Meerbuscher Stadtgrenze liegt das schöne mittelalterliche Städtchen Linn. In Linn lässt sich eine enorme historische Zeitspanne unseres schönen Landstrichs hautnah erleben. 20 MKKler machten sich – beständigem Regen trotzend – Anfang August auf diese spannende historische Erkundungstour. Das Archäologische Museum in Linn bietet den chronologischen Einstieg: Die…
Sonntag, 13. August 2023 22:45

Führung über die Insel Hombroich

Die Insel Hombroich erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit beim MKK. Nach einem Besuch am 1. April standen jetzt zwei weitere parallele Führungen an, die von Brigitte Salem und Dorothee Spelberg übernommen wurden. Und wie schon am 1. April so war es ein total verregneter 27. Juli! Doch der…
Seite 1 von 33

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« Februar 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29      

Finde uns auf Facebook