Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Dienstag, 14 August 2018 21:10

Meerbuscher Kulturkreis besuchte Lüttich

Ganz begeistert, aber leicht ermüdet aufgrund der großen Hitze, kehrten 43 Teilnehmer von einer Tagesbusfahrt nach Lüttich zurück. Lüttich, 200.000 Einwohner, eine Stadt an der Maas in der französischsprachigen Region Wallonien in Belgien, ist seit langem ein kommerzielles und kulturelles Zentrum. Die Altstadt ist durch Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter geprägt.…
Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) besuchte mit einer 40-köpfigen Reisegruppe sechs Tage lang das Bundesland Sachsen. Auf dem Programm standen Erfurt, Görlitz, Bad Muskau (Fürst-Pückler-Park), Dresden, Elbsandsteingebirge und Meißen. Das erste Ziel: Erfurt Das erste Ziel am Anreisetag war Erfurt, wo die Teilnehmer sich nach einem kräftigenden Mittagessen bei einer 90-minütigen…
Der Meerbuscher Kulturkreis unternimmt eine Tagestour nach Kleve und Straelen. Für die Busfahrt am Samstag, 22. September, gibt es noch einige freie Plätze. Auf dem Programm steht eine zweistündige Führung durch die Stadt und Gartenanlage Kleves und eine 90-minütige Rundfahrt durch das Gartenbaugebiet Straelen mit Besichtigung des Gartenbaubetriebes „Gerbera van…
Der Wettergott hatte es gut gemeint - teilweise sogar zu gut - als der kleine aber feine Kreis von 20 Mitgliedern und Gästen des MKK sich am 09. Juni 2018 aufgemacht hat nach Essen-Werden, um dort die Schatzkammer und die Basilika St. Ludgerus sowie die St. Lucius Kirche zu besichtigen…
Dass der Stadtteil Derendorf sein Gesicht verändert hat, erlebte eine 20-köpfige Gruppe am Mittwoch, dem 16. Mai, während einer interessanten, amüsanten und lebendigen Führung durch Maja Tönnesmann. Zunächst bestaunten wir die großzügigen städtebaulichen Anlagen an der Toulouser Allee. Ein Riegel hoher Bürohäuser schützt die dahinterliegende Wohnbebauung vor dem Lärm der…
Für die Denkmalreise „Auf den Spuren der Wittelsbacher. Mannheim, Nördlingen, Neuburg an der Donau, München“ vom 28.08. - 01.09.2018 werden noch Mitreisende gesucht. Weitere Details finden Sie unter http://www.meerbuscher-kulturkreis.de/aktuelles/kulturreisen/wittelsbacher-reise.  
Vorankündigung: Führung durch die Ausstellung „Black & White. Von Dürer bis Eliasson“ Am Samstag, den 14. Juli 2018, findet um 12 Uhr im Museum Kunstpalast Düsseldorf eine 60-minütige Führung durch die Ausstellung „Black & White. Von Dürer bis Eliasson statt.“ Seit jeher sind Künstler angezogen von einer Welt in Schwarz…
Dienstag, 22 Mai 2018 20:38

Der goldene Brunnen

Ein Märchenspiel für Kinder & Erwachsene von Otfried Preußler "Kleine Theatergruppe Rußlanddeutsche Kinder" Sonntag, 10.06.2018, 17.00 Uhr, Meerbusch Lank, Forum Wasserturm Regie: G. Limmer von MassowMusik: Balalaika Orchester DruschbaLeitung: Lev Zlotnik Statt Eintritt ist eine Spende für die Arche Noah sehr willkommen. Das Märchen Der Brunnen des Dorfes, in dem…
Donnerstag, 03 Mai 2018 21:07

Bericht Tagesbusfahrt ins sonnige Rotterdam

Am 21. April erlebten wir, eine 39-köpfige Gruppe, dank des traumhaftens Wetters Rotterdam von seiner allerbesten, sehr lebendigen und jungen Seite. Unsere Stadtführer Gritta und Jan trafen wir um 11 Uhr am Hotel New York und begannen dort unseren geführten Innenstadtspaziergang mit dem Schwerpunkt Architektur. Jan führte uns entlang des…
Montag, 23 April 2018 23:07

Ein Spaziergang durch Neuss

Für Sehenswertes in unserer unmittelbaren Nähe nehmen wir uns selten Zeit. Aber am 14. April 2018, einem sonnigen Samstag, haben sich einige Mitglieder und Gäste des MKK zu einem Spaziergang durch das historische Neuss getroffen. Es hat sich gelohnt, vieles über die 2000 Jahre der Stadtgeschichte zu hören. Das „Castrum…
Seite 1 von 20

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« September 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Finde uns auf Facebook