Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Künstler Raughi Ebert stellt mit seinem brandneuen Kunstprojekt FUTUROMAT seine mutige Vision der Zukunft vor. Die zweiteilige Kunstinstallation, bestehend aus einem Concept Car und einem „Multimediaterminal“, ist derzeit im Alten Güterbahnhof in Meerbusch Osterath zu sehen. Wer den alten Güterbahnhof betritt, wird sofort magisch von dem großen geheimnisvollen Concept Car…
Dienstag, 13 April 2021 22:36

Eröffnung des Kunstpfades Latumer See

Eröffnung des Kunstpfades Latumer See am 11. April 2021 mit dem Werk „Phoibos“ von Tristan Ulysses Hutgens Seit 2018 planen der Meerbuscher Kulturkreis und der Heimatkreis Lank den „Kunstpfad Latumer See“. Wir wollen damit eine Verbindung, eine Symbiose zwischen Natur und Kunst herstellen, wobei natürlich die Kunst zur Natur passen…
Kooperationsprojekt von Volkshochschule und Meerbuscher Kulturkreis Sieben Zugereiste beschäftigen sich mit den Grundrechten in Deutschland Auf fruchtbaren Boden fiel ein Gespräch zwischen der VHS Meerbusch und dem MKK, das vor einigen Wochen stattfand. Der Meerbuscher Kulturkreis förderte das Projekt "Zugereiste zum Thema Grundrechte" mit 510 €. Als idealer Projektleiter konnte…
"Weltklassik am Klavier!" sagt Januar-Konzerte abStatt Live-Konzerte virtuelle "Meet & Greet"-Veranstaltungen  Aufgrund der landesweiten Bestimmungen sind alle Konzerte der Reihe "Weltklassik am Klavier!" weiterhin zunächst bis Ende Januar abgesagt.  Die letzten 10 Monate haben die Veranstalter der Klavierreihe vor immer neue Herausforderungen gestellt, denn ein Verstummen kam nicht in Frage.…
Liest man die Adresse Klärwerk Lörick, kommt man nicht direkt auf die Idee, dass hier das Wohnatelier einer bekannten Meerbuscher Künstlerin beheimatet sein könnte. Aber in der Tat wohnt und arbeitet die Künstlerin Ulrike Holthöfer hier schon seit 2006.Im Rahmen einer RP-Presseserie „Besuch in Meerbuscher Ateliers“ besuchten am Mittwoch, dem…
Montag, 30 November 2020 18:59

Mit Heine im Sinn durch Düsseldorf

Geführter Spaziergang mit Brigitte Salem auf den Spuren von Harry Heine Heinrich Heine – oder besser Harry Heine, wie seine Eltern ihn ursprünglich nannten und wie er bis zu seiner Taufe 1825 hieß – verbrachte seine ersten 18 Lebensjahre in Düsseldorf. Er hat die enge Verbundenheit mit seiner Heimatstadt vielfach…
Sonntag, 01 November 2020 23:20

Besuch von Gut Heimendahl und Kempen

Unter strenger Einhaltung aller aktueller Corona-Schutzmaßnahmen wagten wir am 26. September die erste Fahrt per Bus zu einem Ziel, was schon lange auf unserem Plan stand.Als erstes wurde Gut Heimendahl angesteuert. Danach ging es nach Kempen. Von den ursprünglich 40 angemeldeten Personen nahmen letztendlich nur 32 Personen an diesem Ausflug…
Trotz Corona konnte diese dreistündige Stadtrundfahrt per Bus durch Meerbusch stattfinden. Mit Claudia Kuhs als unsere Stadtführerin und selbst Meerbuscherin, starteten 20 Teilnehmer die Kennenlerntour durch Meerbusch in Büderich, nachdem ein Mikrofonproblem im Bus insofern gelöst werden konnte, als das Busunternehmen innerhalb einer halben Stunde einen Ersatzbus brachte. Es ist…
Dienstag, 22 September 2020 23:21

Virtuelle Rundgänge durch Meerbuscher Denkmäler

Der Meerbuscher Kulturkreis lädt zu virtuellen Rundgängen durch die Meerbuscher „Denkmalgalerie“ ein. Gehen Sie selbst auf Entdeckung und stellen Sie sich Ihre Rundgänge selbst zusammen. Diese beinhalten kleinere Rundgänge durch die einzelnen Ortsteile von Meerbusch, natürlich den Besuch von „Haus Meer“, dem ältesten Kulturerbe von Meerbusch, interessante Grabdenkmäler auf den…
Die Düsseldorfer Innenstadt befindet sich seit Jahren in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Alte Architektur wird zunehmend durch neue und moderne Ideen ergänzt oder auch ersetzt. Viele Informationen zu diesen schon vollzogenen und noch bevorstehenden Veränderungen des Stadtbildes konnten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweistündigen Rundganges von dem kompetenten und eloquenten…
Seite 1 von 26

50 Jahre Meerbusch

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« Juni 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Finde uns auf Facebook