Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Nach zwei Absagen freuten sich die Teilnehmer umso mehr, dass die Führung von Herrn Siepmann zum Thema „Auf den Spuren verfolgter und verfemter Politiker, Künstler und Schriftsteller“ am 10. November  endlich stattfinden konnte. Schon beim Start des Rundganges an der Kunstakademie wies Herr Siepmann auf berühmte Persönlichkeiten hin, die im…
Am 8. September  traf  sich eine 30-köpfige Gruppe, um bei traumhaft schönem Spätsommerwetter an einer Kultur-Natur-Tagesfahrt teilzunehmen. Der Ausflug startete mit einer Schifffahrt von Xanten nach Rees. Auf dem Oberdeck der „Germania“ die weite Niederrheinlandschaft an sich vorbei ziehen zu lassen, war Genuss pur. Schon von weitem erblickte man die…
Aufgrund der Coronasituation muss die Kultur-Soirée leider für de 27. November 2021 abgesagt und auf 2022 verschoben werden. *************************************************************************************************** Alle zwei Jahre lädt der Meerbuscher Kulturkreis traditionell zu seiner Kultursoirée ein. In diesem Jahr haben wir einen Japan-Abend vorbereitet und freuen uns, in Koperation mit dem Freundeskreis der Städtepartnerschaft Meerbusch-Shijonawate,…
Nach sieben Jahren besuchte der Meerbuscher Kulturkreis mit 16 Teilnehmern wieder einmal  den Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth, der sicherlich zu den ältesten, historischsten und schönsten Ortsteilen zählt. Der Name Kaiserswerth leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Wort werth für Insel her. Er bedeutet somit Kaiserinsel bzw. Insel des Kaisers. Die beeindruckende Ruine…
Am 25.09.2021 fand die Uraufführung der Auftragskomposition „Verbindungen“ für Violoncello und Harfe von Norbert Laufer statt. Das Konzert in der evangelischen Kirche Osterath umfasste außerdem Musik vom Barock bis Romantik. Der Meerbuscher Komponist Norbert Laufer erhielt vom MKK den Auftrag für eine Komposition anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Kulturkreises. Die…
Die meisten Teilnehmer der Veranstaltung hatten wirklich noch nichts vom Atelier Kirschbaum in Meerbusch-Osterath gehört. Entsprechend groß war das Interesse an der idyllischen Künstleroase und den entsprechenden Erläuterungen der mit diesem Thema bestens vertrauten Stadtführerin Claudia Kuhs. Als alle am Treffpunkt nahe der Meerbuscher Straße versammelt waren, mussten aber erst…
40 Teilnehmer machten sich mit dem Meerbuscher Kulturkreis am 21. August 2021 wieder einmal auf den Weg zum Skulpturenpark „Waldfrieden“ in Wuppertal-Barmen. Das Wetter war genau richtig, kein Regen, nicht zu warm, nicht zu kalt, denn das Gelände verlangte dem Besucher schon ein bisschen Sportlichkeit ab.Seit 2008 ist der Besitzer…
Montag, 06. September 2021 21:21

Jüdisches Leben in Düsseldorf

Die Geschichte jüdischen Lebens in der Düsseldorfer Carlstadt war das interessante Thema eines Rundganges mit Carsten Lehl, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Robert-Schumann-Hochschule tätig ist und von seiner Ehefrau unterstützt wurde. Bei durchaus brauchbarem Wetter trafen wir uns am Parkhaus Carlplatz und die gut gelaunte MKK-Gesellschaft folgte den Erläuterungen…
Die Künstlergruppe „Makellosigkeit und Brüche“ stellt vom 28. August 2021 bis zum 5. September 2021 im Alten Güterbahnhof, Ladestraße 3, 40670 Meerbusch-Osterath, aus. Die Arbeiten der Künstler*innen umfassen das Spektrum der Malerei, Skulpturen und Fotografie, die Werke präsentieren sich während der einwöchigen Ausstellung in einem spannenden Dialog zueinander. Die Künstler*innen…
Unser heutiger Besuch galt einer Künstlerin, die eine besondere Vision hat. Wir waren eine kleine interessierte Gruppe von 17 Personen, die nach einer Einführung durch die Künstlerin sich frei im Atelier und auch in dazu gehörigen Garten bewegen konnten. Seit 2013 arbeitet sie professionell, und dies auf hohem Niveau! Ihre…
Seite 1 von 28

50 Jahre Meerbusch

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« Dezember 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Finde uns auf Facebook