Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Samstag, 30. April 2022 23:09

Streetart in Düsseldorf

Am Mittwoch, dem 27. April 2022, erlebten 20 Teilnehmer*innen bei herrlichem Frühlingswetter einen ca. zweistündigen informativen und spannenden Rundgang mit dem Kunst- und Architekturhistoriker Klaus Siepmann durch Flingern-Süd. Die Führung begann am B8 Center, einem Zweckbau  an der viel befahrenen Werdener Straße. Obwohl das Einkaufszentrum erst 2010 eröffnet wurde, soll…
Der MMK erlebt eine weitere großartige Ausstellung im Gasometer: „Das zerbrechliche Paradies“ Für den Meerbuscher Kulturkreis ist es mittlerweile eine Pflichtveranstaltung geworden, alle Ausstellungen im Gasometer Oberhausen zu besuchen. Vor der aktuellen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ haben wir die letzten fünf Ausstellungen besucht: Der Berg ruft (2018(2019)Wunder der Natur (2016/2017)Der…
Fangen wir doch einfach mal mit dem Wetter an: Wer von den Teilnehmer*innen erinnert sich noch an den Weltfrauentag 2017? An dem Tag hatte es wie aus Kübeln geschüttet, und unsere arme Stadtführerin Brigitte Salem musste hintereinander zwei Führungen durch die Altstadt abliefern, weil so viele Mitglieder Interesse gezeigt hatten.…
"Weltklassik am Klavier - Polonaisen von Chopin und Beethovens Waldsteinsonate!" - KATHARINA HACK spielt RAMEAU, CHOPIN und BEETHOVEN Konzerttermin: Sonntag, 24.04.2022 um 17:00 Uhr Veranstaltungsort: Forum Wasserturm, Rheinstrasse 10, 40668 Meerbusch - Lank Eintrittspreis: 30.00€, Studenten: 15.00€, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei Reservierungen: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch…
Montag, 04. April 2022 14:20

Führung 75 Jahre NRW-Geschichte

Mit großem Interesse verfolgten die zahlreichen Teilnehmer*innen den Ausführungen der beiden sehr gut im Thema stehenden Führerinnen des Hauses der Geschichte am Mannesmannufer zu 75 Jahren NRW-Geschichte. Die Jubiläumsausstellung fand in dem geschichtsträchtigen Gebäude eine ideale Plattform. Im Jahre 1910  wurde das imposante Gebäude von dem bekannten Architekten Peter Behrens…
Montag, 04. April 2022 12:21

Die Gärten von Schloss Dyck

Bei Kälte, Regenschauern und kräftigem Wind traf sich am Sonntag, den 20.2.22 eine kleine Gruppe von wettererprobten Kunstinteressenten*innen an den Gärten von Schloss Dyck in Jüchen. Diese herrlichen Außenanlagen waren schon seit dem 5. September des letzten Jahres die Bühne für große Kunst des Bildhauers Thomas Schönauer. Der Künstler war…
Montag, 04. April 2022 10:47

Fotoausstellung von Andreas Gursky

MKK besucht Fotoausstellung von Andreas Gurskyim Museum Küppersmühle in Duisburg am 26.01.2022 Wir tasten uns so langsam wieder an unsere Kulturaktivitäten heran, obwohl Omikron leider noch viel Unheil anrichtet. Wir sind noch lange nicht durch und müssen uns weiter in Acht nehmen. Die Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen bei uns, im Bus…
Donnerstag, 03. März 2022 08:51

Absage Reise nach Königsberg und Litauen

Die Reise nach Königsberg und Litauen muss leider abgesagt werden! Der Russland-Ukraine-Konflikt hat auch Auswirkungen auf unser Reiseangebot. Für September war eine Reise nach Königsberg und Litauen geplant. Wegen der Corona-Pandemie war diese Reise vom Herbst 2021 auf dieses Jahr verschoben worden und kann nun aufgrund der politischen Situation nicht…
Und wieder haben wir eine weitere Veranstaltung trotz der Corona-Pandemie durchführen können! Im noch jungen Jahr 2022 wurden wir mit keiner Stornierung konfrontiert. Hoffentlich bleibt der Aufwärtstrend, denn alle Mitglieder scharren mit den Füßen und wollen wieder etwas erleben! Das merken wir an den Anmeldezahlen. Ich habe schon für einige…
Ein besonderes „Highlight“ im Programm des Meerbuscher Kulturkreises ist die Reise nach Osnabrück und Umgebung, eine interessante Erkundung des Tecklenburger Landes. Das Wander-Ausflugsziel ist der sogenannte Balkon des Münsterlandes. Auf Premiumwegen, die größtenteils den Kamm des Teutoburger Waldes streifen, erschließt sich den Reisenden eine malerische Landschaft von dichten Wäldern, funkelnden…
Seite 1 von 29

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Finde uns auf Facebook