Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

 Dienstag, 8. November 2022, 19 Uhr„Was treibt den Menschen zum Krieg? Ist Frieden möglich?”Philosophischer Abend mit Peter Leitzen Christa Ahrends-Wilke lädt im Namen des Meerbuscher Kulturkreises herzlich zu einem geistreichen, interessanten und anregenden Abend ein. An den philosophischen Abenden mit Peter Leitzen geht es immer um eine elementare Frage und…
Am 6. Oktober 2022 traf sich eine 30-köpfige Gruppe am Parkplatz Haus Meer, um an dem frühen Herbstmorgen bei noch kühlem, aber schon sonnigem Wetter an einer Tagesfahrt ins Planetarium Bochum und ins Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen teilzunehmen. Die Fahrt nach Bochum verlief problemlos auf völlig staufreien Autobahnen und…
Der Medienhafen in Düsseldorf, einst Industrie- und Handelshafen, ist immer wieder oder immer noch ein Anziehungsmagnet. Er lockte wieder einmal so viele MKK-Interessierte an, dass wir zwei Führungen anbieten konnten. Und beide Besuche waren ein Erlebnis. Die Teilnehmer kamen aus dem Staunen nicht heraus. Wer meint, er kenne den Medienhafen,…
Die vier Künstlerinnen Christine Elbel, Tina Bergermann und Katrin Gehlen sowie die international renommierte Künstlerin Juliette Haag stellen Mitte Oktober im alten Güterbahnhof in Meerbusch-Osterath ihre teils provokante Kunst aus. Die vier Frauen verbindet neben der Kunst eine langjährige Freundschaft und der Gedanke "Alleine schaffen wir es nicht - Frauen…
Am Sonntag, dem 11. September 2022, erlebten 20 Teilnehmer*innen eine Führung durch die Ausstellung „Christo und Jeanne-Claude. Paris. New York. Grenzenlos.“ im Museum Kunstpalast in Düsseldorf, das aufgrund der Renovierungsarbeiten von außen den Eindruck erweckt, als sei es von Christo und Jeanne-Claude verpackt worden. Die fachkundige und spannende Führung erfolgte…
Donnerstag, 22. September 2022 00:51

Reisebericht: Zweitägige Kulturreise nach Antwerpen

Nach einer Fahrt von ca. 2,5 Stunden mit dem Reisebus traf die Reisegruppe des MKK gegen Mittag am Hotel in Antwerpen-City ein. Ein schmackhaftes Mittagsbuffet und eine Tasse Kaffee sorgten dann für die erforderliche Kräftigung der Teilnehmer für das folgende Besichtigungsprogramm. Im Rahmen einer ca. 2 stündigen Stadtrundfahrt mit dem…
Der Meerbuscher Kulturkreis bot eine zweitägige Studienreise nach Kassel an. Beim Besuch der viel diskutierten documenta fifteen konnten sich die 32 Teilnehmer selbst eine Meinung bilden. Die documenta, die von dem indonesischen Künstlerkollektiv ruangrupa kuratiert wurde, steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit, Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung. Die Kunstwerke…
Knapp eine Woche nach dem Besuch des Museums und Wohnhauses von August Macke (Expressionist) in Bonn besuchten 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 24. August weitere Expressionisten: „Entdeckt -Verfemt – Gefeiert“ im Museum Folkwang in Essen. Das Museum Folkwang feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum. Aus diesem Grunde hat das…
Am 18. August starteten 33 Teilnehmer*innen eine Tagestour mit dem MKK nach Bonn. Vor uns lag ein umfangreiches Programm. Leider war nach den vielen Hitzetagen der letzten Wochen für den heutigen Tag Regen angekündigt, doch wir hatten Glück, in Bonn blieb es trocken, so dass wir unter wettermäßig günstigen Bedingungen…
Freitag, 26. August 2022 16:46

Jahresausstellung Freie Künstler

Freie Künstler Meerbusch e.V. - Jahresausstellung 2022 Ausstellungsort:Historische Teloy-Mühle, Dr. Stephan Grüter-Platz, 4068 Meerbusch Lank-Latum Öffnungszeiten:4. bis 18. September 2022Di bis Sa: 15 bis 18 Uhr, So: 11 bis 18 Uhr, montags geschlossen Ausstellende Barbara Bredelin Carola Eggeling Thomas Fugman Peter Giebel Karin Gier Mathile C., Jaeger Lilo Jusczyk Uta…
Seite 1 von 31

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Finde uns auf Facebook