Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Montag, 06. September 2021 21:21

Jüdisches Leben in Düsseldorf

Die Geschichte jüdischen Lebens in der Düsseldorfer Carlstadt war das interessante Thema eines Rundganges mit Carsten Lehl, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Robert-Schumann-Hochschule tätig ist und von seiner Ehefrau unterstützt wurde. Bei durchaus brauchbarem Wetter trafen wir uns am Parkhaus Carlplatz und die gut gelaunte MKK-Gesellschaft folgte den Erläuterungen…
Die Künstlergruppe „Makellosigkeit und Brüche“ stellt vom 28. August 2021 bis zum 5. September 2021 im Alten Güterbahnhof, Ladestraße 3, 40670 Meerbusch-Osterath, aus. Die Arbeiten der Künstler*innen umfassen das Spektrum der Malerei, Skulpturen und Fotografie, die Werke präsentieren sich während der einwöchigen Ausstellung in einem spannenden Dialog zueinander. Die Künstler*innen…
Unser heutiger Besuch galt einer Künstlerin, die eine besondere Vision hat. Wir waren eine kleine interessierte Gruppe von 17 Personen, die nach einer Einführung durch die Künstlerin sich frei im Atelier und auch in dazu gehörigen Garten bewegen konnten. Seit 2013 arbeitet sie professionell, und dies auf hohem Niveau! Ihre…
Ein Ein-Personen-Stück mit der Schauspielerin und Sängerin Daniela Michel im Froum Wasserturm, Lank-Latum Infos Termin: Mittwoch, 25. August 2021, 19 Uhr, Einlass: 18.30 UhrKosten: 20 Euro Mitglieder, 22 Euro GästeAnmeldung bei Stefanie Valentin, Tel. 02131 601475 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Abendkasse. Es gilt die 3G-Corona-Regel (geimpft, genesen, getestet) - bitte bringen…
Dienstag, 17. August 2021 22:54

Kosmopolitische Übungen mit Beuys

„Kosmopolitische Übungen mit Beuys“Die Wirkung von Beuys‘ kreativem Widerstand bis in die Gegenwart Anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys beschäftigt sich die Ausstellung in der Düsseldorfer Kunstsammlung mit dem Einfluss des Künstlers bis heute im politischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Bereich und stellt zum Beispiel Beziehungen zu Aussagen Angela Davis‘,…
Der Haupt-,  Finanz und Wirtschaftsförderungsauschus der Stadt Meerbusch ist in der Sitzung vom 27.08.2020 dem Vorschlag unseres 1. Vorsitzenden Dr. Lothar Beseler gefolgt und hat beschlossen, den Platz um die Teloy-Mühle und die Zuwegung  in "Dr. Stephan-Grüter-Platz" zu benennen. Bisher wurde die "Teloy-Mühle" im Kataster unter der Lagebezeichnung: "Kemperallee 10"…
Mein letzter Bericht über die Führung durch den Nordpark im August 2019 mit unserem „Park-Guru“ Claus Lange, der bis zu seinem Berufsausstieg im Gartenamt der Stadt Düsseldorf für alle Parks als Gartenarchitekt verantwortlich war, endete mit folgendem Absatz:Uns erwarten demnächst noch viele spannende, wohltuende Stunden in Düsseldorfer Park- und Gartenanlagen…
Am 27. Juni d. J. fand die diesjährige Mitgliederversammlung des MKK bei gutem Besuch in der Realschule Osterath statt. Zunächst gedachte die Mitgliederversammlung ihres am 7.10.2020 verstorbenen Mitglieds Sonja Mataré; sie lebte für die Kunst und die Kultur sowie für die Erinnerung an ihren Vater, den Bildhauer Ewald Mataré. Der…
Künstler Raughi Ebert stellt mit seinem brandneuen Kunstprojekt FUTUROMAT seine mutige Vision der Zukunft vor. Die zweiteilige Kunstinstallation, bestehend aus einem Concept Car und einem „Multimediaterminal“, ist derzeit im Alten Güterbahnhof in Meerbusch Osterath zu sehen. Wer den alten Güterbahnhof betritt, wird sofort magisch von dem großen geheimnisvollen Concept Car…
Dienstag, 13. April 2021 22:36

Eröffnung des Kunstpfades Latumer See

Eröffnung des Kunstpfades Latumer See am 11. April 2021 mit dem Werk „Phoibos“ von Tristan Ulysses Hutgens Seit 2018 planen der Meerbuscher Kulturkreis und der Heimatkreis Lank den „Kunstpfad Latumer See“. Wir wollen damit eine Verbindung, eine Symbiose zwischen Natur und Kunst herstellen, wobei natürlich die Kunst zur Natur passen…
Seite 1 von 27

50 Jahre Meerbusch

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« September 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Finde uns auf Facebook