Kratz 150Ernst Jürgen Kratz wurde 1935 in Düsseldorf geboren. Die Kriegsereignisse erlaubten keinen geregelten Schulbesuch, der schließlich durch einen 4 1/2 Jahre währenden Sanatoriums-Aufenthalt in der Schweiz (Davos) vom Frühjahr 1944 an völlig entfiel. Nach Rückkehr zu seiner Familie in Düsseldorf im Oktober 1948 folgte eine Ausbildung am Lessing-Gymnasium bis zum Abitur im Frühjahr 1955, unterbrochen durch einen einjährigen Studienaufenthalt 1952/53 mit abschließendem High-School-Diplom in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Kratz studierte Jura in Heidelberg und Bonn bis zur ersten juristischen Staatsprüfung im Winter 1959. Innerhalb der Studienzeit war er aufgrund eines wirtschafts-wissenschaftlichen Stipendiums sieben Monate in Kopenhagen. Die Referendarzeit verbrachte Kratz in Düsseldorf und in Berlin. Am 13. Dezember 1964 bestand er die zweite juristische Staatsprüfung.

Seit dem 2. Januar 1965 war Kratz im richterlichen Dienst des Landes NRW, den er mit auslaufenden Monat Oktober 2000 durch Pensionierung als Vizepräsident des Oberlandesgerichts Düsseldorf beendete. Er war auf nahezu allen Bereichen tätig, die ein Richter erleben kann: in richterlicher Tätigkeit zuletzt als Vorsitzender eines Senats, in der Gerichtsverwaltung, in der Richterausbildung über Jahrzehnte als Arbeitsgemeinschaftsleiter und als Prüfer im ersten und zweiten Staatsexamen, als Vorsitzender des Justizprüfungsamtes, als Mitglied richterlicher Mitbestimmungsgremien, langjährig als Geschäftsführer des Deutschen Richterbundes und Mitglied des Vorstands, als Gründungsmitglied der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in beratenden Gremien der CDU, dort bis in die jüngste Zeit als Mitglied des Bundesparteigerichts. Bis zum 30. 11. 2020 war Kratz über mehrere Jahrzehnte für die Ärztekammer Nordrhein tätig, zunächst in der Ethik-Kommission für klinische Forschung am Menschen, nachfolgend in der Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler.

Für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm 2004 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Zu diesen Tätigkeiten gehörte über zwölf Jahre, von 1989 bis 2001, d.h. zwischen den Amtszeiten der Vorsitzenden Dr. Stephan Grüter und Dr. Lothar Beseler, der Vorsitz im Meerbuscher Kulturkreis, näher geschildert in der Gedenkschrift des Vereins zum 40-jährigen Engagement für Kunst und Kultur. Für den MKK ist Ernst Jürgen Kratz aktuell im Beirat aktiv.

Kratz zeichnet und malt, dies täglich seit einer Zeit, in der er noch nicht schreiben konnte.

Er ist seit 1965 mit Marinna Kratz geb. Kölchens verheiratet. Sie haben zwei Söhne und sieben Enkelkinder.