Kulturkreis Meerbusch

Sonntag, 13. August 2023 22:36

Führung über den Nordfriedhof am 7. Juni 2023 mit Claus Lange

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das MKK-Programm beinhaltet nach zwei Jahren einen weiteren Besuch auf dem Nordfriedhof.

Dieser Friedhof ist mit seinen 70 Hektar Fläche der größte der Stadt Düsseldorf. Hier gibt es rund 50.000 Grabstellen, in denen insgesamt über 200.000 Personen bestattet sind.
Waren wir doch vor zwei Jahren u.a. auch auf dem Millionenhügel, wo die prunkvollen Grabstätten prominenter Industriellen- und Bankiersfamilien zu finden sind (Familie Zapp, Poensgen, Haniel, Henkel, Bagel, Trinkaus u.a.), so hat uns Claus Lange nicht nur an diese Stätten herangeführt sondern auch an die weiterer bedeutender und ranghoher Düsseldorfer Persönlichkeiten, die auch Großes geleistet haben.
Der Nordfriedhof ist Ruhestätte vieler berühmter und verdienstvoller Persönlichkeiten. Menschen die in ihrem Leben durch Geist, Mut, Menschlichkeit und Kreativität Ansehen und Anerkennung erworben haben.

Hier nur einige wenige Beispiele:

  • Ehrengrab Mutter Ey, Johanna, (gab Künstlern im 1. Weltkrieg eine Anlaufstelle, war während der 1920er Jahre eine bedeutende Galeristin und Förderin moderner Malerei. In ihrem Café unterstützte sie die Künstler).
  • Ehrengrab Andreas Achenbach (Düsseldorfer Maler)
  • Prof. Arno Breeker (Bildhauer). Seine Bronzeskulptur wurde Opfer von Vandalismus
  • Ehrengräber der ehemaligen Oberbürgermeister von Düsseldorf:
    1. Willi Becker
    2. Klaus Bungert
    3. Joachim Erwin
  • Ehrengrab Louise Dumont & Gustav Lindemann (Barlach-Figur)
  • Karl Völler, ehemaliger technischer Direktor bei Rheinmetall
  • Und viele andere.

Doch herausragend in Größe und Gestaltung ist die Grabstätte von Winfried und Gerhild Andres. Der Rechtsanwalt Andres hat sie für seine 1995 verstorbene Frau Gerhild von Heinz Mack aus zwei riesigen parallel ausgerichteten Granitblöcken arbeiten lassen.

Weiter beeindruckend ist die Denkmalstätte „Ehrenfriedhof für die Opfer des Nationalsozialismus“. Hier liegen Soldaten, Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter und Opfer des Bombenkriegs.
Der Entwurf stammte von dem Düsseldorfer Bildhauer Jupp Rübsam. Das aus Basaltlava geschaffene Mahnmal stellt drei Frauenfiguren dar, die die christlichen Tugenden Glaube, Liebe und Hoffnung symbolisieren sollen.

Beendet wurde die Führung mit einem Besuch auf dem Jüdischen Friedhof. Dieser ist offiziell nicht Bestandteil des Nordfriedhofes sondern wird von der ortsansässigen jüdischen Gemeinde verwaltet.Zwei Rituale unterscheiden sich von den christlichen Begräbnissen:

Warum legt man keine Blumen auf das Grab?
Anders als auf christlichen Friedhöfen wird ein Grab nicht mit Blumen geschmückt, da die Pflanzen nach jüdischem Glauben dem Toten jene Kraft entziehen würden, die er zur Auferstehung braucht.

Was besagen die Steine auf dem Grab?
Dieser Brauch soll den Verstorbenen die Ehre erweisen. Dazu verneigt man sich vor dem Grab und legt anschließend einen Stein ab. Der Familie soll so auch symbolisiert werden, dass sie nicht allein sind und dass noch viele weitere Menschen um ihren Angehörigen trauern und an ihn denken.

Nachdenklich und mit Demut und Hochachtung verlassen wir die große Anlage des Nordfriedhofes und sind der Meinung, dass mit zeitlichem Abstand ein weiterer Besuch lohnenswert ist.

Noch eine Anmerkung zu unserem Friedhofsführer Claus Lange: Er verdient einen Ritterschlag, denn er hatte noch nie zuvor auf diesem Friedhof geführt. Doch dank großem Einsatz und vieler Stunden, die er in die Vorbereitungen gesteckt hatte, ist ihm diese Herausforderung gelungen. Sein Metier sind eigentlich die Düsseldorfer Parkanlagen, so z.B. der Nordpark, aber nicht der Nordfriedhof!

Steffi Valentin

Gelesen 483 mal Letzte Änderung am Sonntag, 13. August 2023 22:45

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook