Datum:
20.08.2023
Zeiten:
09:30-17:00
Ort:
Bottrop

Der Tagesausflug gilt einem der schönsten Museumskomplexe in NRW. Zum Programm gehören vormittags eine Führung durch die Sonderausstellung und nachmittags eine Führung durch den Skulpturenpark. Die ständige Ausstellung kann individuell besucht werden. Mittags kehren wir im nahe gelegenen Restaurant Overbeckshof am Stadtgarten ein (fakultativ). Im Josef Albers Museum wird in der weltweit umfangreichsten Sammlung das Lebenswerk des in Bottrop geborenen Bauhaus-Künstlers präsentiert. In der aktuellen Sonderausstellung wird die in den vergangenen Jahrzehnten zusammengetragene Sammlung internationaler Kunst gezeigt. Im dazugehörigen Skulpturenpark ist eine hochwertige Sammlung verschiedenster Skulpturen aus Metall, Stein oder Holz - als Ehrung an Josef Albers, darunter das "Bottrop-Piece" von Donald Judd oder die "Hommage an Josef Albers" von Erwin Heerich, zu bewundern.

Die Albers Sammlung umfasst rund 120 Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafik, Glasarbeiten, Fotomontagen und Resopalgravuren. Sie macht Albers’ künstlerische Entwicklung in ihrer ganzen Breite nachvollziehbar.

Im Bestand sind frühe Zeichnungen und Druckgrafik, darunter Selbstporträts, Ansichten Bottrops und des Münsterlands. Aus der Zeit am Bauhaus zeigt das Museum Glasarbeiten, Fotomontagen und fotografische Porträts. Einen Höhepunkt in seiner künstlerischen Entwicklung stellt „Homage to the Square‚ A“ von 1950 dar. Von diesem Typus quadratischer Bilder wird er bis zu seinem Tod weit über 2000 Gemälde erschaffen, von denen eine große Anzahl in Bottrop zu sehen ist.

In der aktuellen Sonderausstellung wird die Bottroper Kunstsammlung jenseits von Josef Albers vorgestellt. Die durch den Anbau gewonnene 700 Quadratmeter große Ausstellungsfläche erlaubt erstmals einen umfassenden Einblick in die Sammlungsaktivitäten des Museums seit seiner Gründung.

Bei schönem Wetter lädt der Skulpturenpark rings um das Josef Albers Museum zu einem Rundgang ein. Die lichte Architektur des Museums aus Beton, Stahl und hohen Glasfenstern macht die Parklandschaft zu einem festen Bestandteil der Ausstellungsräume und steht doch in spannendem Gegensatz zum geometrisch gegliederten, aber gleichwohl offenen Baukörper. Die Skulpturen machen den Park ihrerseits zum Kunstraum und ermöglichen dem Betrachter die Wahrnehmung vielfältiger Ansichten und Bezüge der Werke untereinander, malerische und plastische Gestaltung ergänzen sich.

Treffpunkt: 9:30 Uhr P+R Parkplatz Haus Meer, Meerbusch-Büderich

Kosten: 49 € für Mitglieder, 54 € für Gäste

Anmeldung bis  23.07.2023 bei Christa Ahrens-Wilke, Tel. 0174 3321347 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Sigrid Müller-Emsters, Tel. 0171 4775533  bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  Ausstellungen |  524