Jahresprogramm

    
Datum:
14.09.2022
Zeit:
19:30
Ort:
Meerbusch Büderich

Lesung mit Ronny Tomiska

Wochentag

Mittwoch

Datum

14.09.2022

Uhrzeit

19:30 Uhr

Titel

Lesung: “Das Büro”

Untertitel

Referenten: Ronny Tomiska, Ensemblemitglied am Theater Krefeld/Mönchengladbach und Gerd Busse, Übersetzer des Romans, Sozialwissenschaftler, Publizist, Lektor, Herausgeber und Autor mehrer Bücher über die Niederlande und Belgien.

Beschreibungstext ausführlich

Der Roman Het Bureau war Ende der 90er Jahre ein Riesenerfolg in den Niederlanden. Sein Autor J.J. Voskuil schildert das Leben und Treiben an einem (real existierenden) Amsterdamer Volkskundeinstitut, in dem er zuvor selbst 30 Jahre lang gearbeitet hat. Und dies tut er auf so wiedererkennbare und unterhaltsame Weise, dass sein Schlüsselroman bei seinen niederländischen Lesern wahre “Büromanie” auslöste. Inzwischen hat das Werk auch seinen Weg nach Deutschland gefunden und sorgt hier ebenfalls für Begeisterung. Inkompetenz, Bürotratsch und Intrigen, die Machtspielchen unter den Kollegen und die Hahnenkämpfe der Alphatiere um die besten Räume und die obersten Plätze auf der Anwesenheitstafel, der jährliche Ärger um die Gestaltungshoheit über die Neujahrskarten, sinnlose Projekte, endlose Sitzungen und völlig ergebnisoffene Konferenzen - nichts an menschlichem Leid bleibt ausgespart in dieser köstlichen Bürosaga.

   

Treffpunkt

Gemeindesaal der Bethlehemkirche Büderich, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9, 40667 Meerbusch. Es gelten die aktuellen Bestimmungen der Kirche zum Hygiene- und Infektionsschutz.

Kosten

15 € Mitglieder, 17 € Gäste

Anmeldung bis/bei

24.08.2022 bei Martin Wilke, Tel. 02159 50543 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zahlung bis

Überweisung bis 31.08.2022 auf das MKK-Konto

zuständig 

Martin Wilke

  Lesungen |  28