Angelika Kasching

2020 verstorben

Vita:

Geboren in Mecklenburg,
aufgewachsen in Kleve,
Wahlheimat Meerbusch /Düsseldorf und die Insel Sylt.

Frühe Hinwendung zur künstlerischen Ausdrucksweise und intensive Beschäftigung mit der Seele des Menschen,
 als Ausdruck metaphysischer Existenz.

Prägende Erlebnisse und Begegnungen führten zur Entscheidung für ein Leben mit der Kunst.

Erste Berührungen mit der zeitgenössischen Bildenden Kunst
durch Prof. Claus Köhler-Achenbach.
Malerei, Plastiken und Objekte in Holz, Gips und Metall.

 

Ausstellungen:

Ausstellungen im In- und Ausland

Entstehung des Kunstprojektes: „Türen öffnen zur Welt“ Die Vision eines Gesamtkunstwerkes, von Angelika Kasching.

Ist das Projekt fertiggestellt, umfasst es weltweit 70 Kunstwerke. (Die 70 Türen, die zu Kunstwerken gestaltet werden,  stammen aus unterschiedlichen Städten und Ländern). Jedes Kunstwerk ist einem Thema gewidmet, welches das Leben-Überleben von uns Menschen, der kostbaren Natur und denTieren auf unseren Planeten betrifft. Wie auch Ereignissen (Elfter September) und Persönlichkeiten.

Drei Beispiele geschaffener Kunstwerke.

1995 wurde ich von Moskauer Bürgern eingeladen. Sie baten mich, ihr Land „Russland“ mit in den Zyklus aufzunehmen. In der Stadt Moskau übergaben sie mir eine schmale, hohe Tür aus einem altem Zarenhaus. Auf dieser Tür klebte noch das Schild mit der Hausnummer 13. Dieses Schild wurde von mir bei der Gestaltung des Kunstwerkes in das Kunstwerk integriert.

So entstand das Kunstwerk mit den Titel:„Fünfzig Jahre nach Kriegsende“. " Nie mehr ein Grab für den Krieg".

Frauen der FDP, aus der Gemeinde Germering-München, fanden das Projekt so wunderbar, und baten mich, etwas symbolisch für das Wasser zu tun. Dort gestaltete ich das Kunstwerk.

„Quelle des Lebens“. Das goldene Wasser. Es hängt in der Kreuzeskirche in Germering.

Auf der Insel Sylt in der Nicolaikirche in Westerland, steht das Kunstwerk. „Die Tür zum Leben“. Diese Tür stammt aus dem Obdachlosenasyl der Insel. Aus dieser Tür der Stadt Westerland entstand ein Engel und ist den Obdachlosen und ärmsten Menschen auf dieser Welt gewidmet.

Die Stadt Essen besitzt gleich zwei Kunstwerke.




 

Art der Arbeiten:

Kunstwerke aus dem Projekt: „Türen öffnen zur Welt“.

Bild: Dornenkrone des 20. Jahrhunderts.

Bild:Das Europortal-Der Weg des Euros.

Bild:Der deutsch- französische -Freundschaftsvertrag.

Bild:Lanzarote-Tür.

Bild: Die Tür zum Himmel. 2. (Cockpittüren aus einem Flugzeug).

Zu finden in: Bildende Künstler