geb. 1960 in Düsseldorf
Studium:
1978-1984 Schulmusik, Anglistik und Pädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und an der Universität Köln
1983-1987 Komposition an der Musikhochschule Köln bei Prof. Jürg Baur
Unterrichtstätigkeit:
1982-1985 nebenamtliche Tätigkeit an der Musikschule Attendorn-Finnentrop
seit 1985 hauptamtliche Tätigkeit an der Städt. Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf
Fächer: Violine, Theorie, Gehörbildung, Kammermusik
1988-1989 Unterrichtsauftrag für Kammermusik an der Universität Köln,
Erziehungswissenschaftlich-Heilpädagogische Fakultät
ferner:
seit 1980 Musikrezensent bei der Rheinischen Post, Düsseldorf
Redaktionsleiter der TRIANGEL, Hauszeitschrift der Clara-Schumann-Musikschule
Aufführungen z.B. bei der Ensemblia und der Ensembletta (Mönchengladbach), beim Düsseldorfer Altstadt Herbst, beim Düsseldorfer Heine Spektakel 1997, beim Niederrheinischen Herbst, bei „forum 20" (Düsseldorf), bei „drei mal neu" in der Düsseldorfer Neanderkirche, beim IDO-Orgelfestival Düsseldorf, der KunstTour Heinsberg. Seine Kompositionen werden häufig bei „Jugend musiziert" (bis zur Bundesebene) eingesetzt.
Im Januar 2006 wurde in der Düsseldorfer Tonhalle „Der Weise. Symphonische Kantate nach Lessings Ringparabel aus ,Nathan der Weise' für Solisten und großes Orchester" von der Orchesterakademie Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Bernd Hänschke uraufgeführt. Fünf Fragmente aus dieser Komposition hat Laufer für die Orgel bearbeitet. Diese wurden im März 2010 durch Bernd Wegener in Düsseldorf uraufgeführt.
Die Düsseldorfer Tonhalle widmete Laufer im Oktober 2010 im Helmut-Hentrich-Saal ein Komponistenportrait mit Klavier- und Kammermusik sowie Liedern.
Meerbuscher Projekte:
Im November 2003 veranstaltete der Meerbuscher Kulturkreis im Forum Wasserturm ein Konzert unter dem Titel „Aus dem Tagebuch eines Komponisten".
In den vergangenen Jahren arbeitete er mit Meerbuscher Künstlerinnen und Künstlern an mehreren Projekten, die aus dem aus dem Treffen „Kunst und Kirche“hervorgegangen sind:
2008: Lebenswege, Versöhnungskirche Meerbusch-Stümp
2011: Menschenbilder, Salvatorkirche Duisburg
2013: Marlies Blauth: Unterwegs, Immanuelskirche Wuppertal-Barmen
2009 und 2013: Teilnahme bei den Meerbuscher Kirchennächten
Wichtige Uraufführungen in Meerbusch:
1999: „Es begab sich aber“ für Sopran, Sprecher, Pauken und Orgel (als Vorspiel zu Bachs Weihnachtsoratorium), St. Nikolaus, Osterath, und St. Mauritius, Büderich. Auftrag der evangelischen Kirchen in Meerbusch.
2013: „Immer wieder.“ Kantate für Sopran, Trompete, Orgel und Streicher. Christuskirche, Büderich.
2014: „Keinen anderen Grund“. Oratorium zum 50-jährigen Bestehen der Christuskirche für Soli, Chor, Orgel und Orchester. Christuskirche Büderich, Leitung: Ingo Hoesch.
2003 erhielt Laufers Komposition „maximal – minimal" für Blockflötenensemble das Gütesiegel des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) „Neue Kammermusik für Musikschulen - praxiserprobt". Diese Komposition war 2001 durch Schüler der Städtischen Musikschule Meerbusch unter der Leitung von Michael Krones uraufgeführt worden
Beim Kompositionswettbewerb „Zeitgenössisches Lied für Frauenstimme, Flöte und klassische Gitarre" der Stiftung „Studium, Wissenschaft, Kunst", Nürnberg, (2010) erhielt Laufer den zweiten Preis, der mit einem Kompositionsauftrag für ein neues Werk verbunden ist. Die Uraufführung von „am rande des wassers" (nach Gedichten von Gisela Becker-Berens) findet im Mai 2011 in Nürnberg statt.
Eine Vielzahl der Kompositionen wurden und werden insbesondere beim Kölner Verlag Christoph Dohr (http://www.dohr.de/autor/n-laufer.htm) veröffentlicht.
Zur Art und Weise seiner kompositorischen Arbeit:
„Als Komponist suche ich die unmittelbare Zusammenarbeit mit den Musikern. Stücke entstehen größtenteils für konkrete Ensembles. Auch die Begegnung mit anderen Künsten bildet einen wichtigen Aspekt meiner Arbeit: Für gemeinsame Performances mit dem bildenden Künstler Walter Verwoert schrieb ich "Dialoge" für Schlagzeug, sowie "Tagebuch" für Violoncello, Kompositionen, die auf die Objekte und Aktionen des Künstlers Bezug nehmen. Gedichte klassischer (Goethe, Lessing, Heine, Poe, Rilke, Dickinson) und zeitgenössischer Dichter und Dichterinnen (Antonio Machado, Kristiane Schäffer, Doris Günther-Kirpi, Susanne Späh, Mascha Kaléko, Hilde Domin) waren Grundlage für Lied- und kammermusikalische Kompositionen. Auf dem Gebiet der Bühnenmusik schrieb ich für das Düsseldorfer Theater Kontra-Punkt die Musik zu „Reise ins unbekannte Land oder Der Tod und das Kind" nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen.
Mein Werkverzeichnis umfasst eine Vielzahl von kammermusikalischen Kompositionen, auch solche für den Unterricht, außerdem Werke für Chor, Orchester, Lieder sowie Solostücke für viele Instrumente.“
Werkverzeichnis:
a) für Tasteninstrumente (ohne Orgel)
Sieben frühe Stücke für Klavier (1977)
Dauer: 6 min.
Edition Dohr, ISMN M-2020-0295-7
erste zyklische Aufführung 9. Juni 1999; Mönchengladbach: Carl-Orff-Saal
Jasmin Buhl: Klavier (Schülerin der Musikschule Mönchengladbach)
Fünf synkopische Stücke für Klavier (1984)
Dauer: 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0110-3
erste zyklische Aufführung: 19. Januar 1997; Meerbusch-Lank: Teloy-Mühle
Witolf Werner
Klänge für Klavier (1987-1990)
Dauer: ca 20 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0276-6
Uraufführung: 24. Mai 1992; Meerbusch, Buch- und Kunstkabinett Mönter
Darryl Rosenberg
bitS & pieceS für toy piano oder beliebiges Tasteninstrument (1994)
Dauer: 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0274-2
Uraufführung: 2. Juni 1996
Meerbusch-Lank: Forum Wasserturm (im Rahmen von „facetten '96“)
Bernd Wiesemann
Ausschnitte sind erschienen als Albumblatt in der Zeitschrift fermate 3/95
CD-Aufnahmen: „Orgelmusik trotz Bach“, Helmut Fleinghaus, Orgel, Ambiente ACD 1003
„Das untemperierte Klavier“, Bernd Wiesemann: toy-piano, CYBELE SACD (Hybrid) 160.501
Variationen über ein eigenes zwölftöniges Thema für Klavier vierhändig (1993)
Dauer: ca 8 min
Manuskript
Drei Carillons für Klavier vierhändig (1995)
Dauer: ca 6'
Edition Dohr, ISMN M-2020-0294-0
erste zyklische Aufführung: 29. Januar 1998; Düsseldorf: Udo-van Meeteren-Saal der
Städt. Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf
Anne und Stefanie Korfmacher
Arabeske für Cembalo (1995)
Dauer: 6 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0405-0
Glockenspiele für Melanchthon (2005)
Dauer: 11'30 min
Edition Dohr ISMN M-2020-1808-8
Uraufführung: 4. Juni 2006; Düsseldorf-Grafenberg: Melanchthonkirche
Ulrich Leykam: Glockenspiel des Kirchturms
Gesichter für Klavier (2008-09)
Dauer: ca 12 min
Manuskript
Uraufführung: 7. April 2009; Kloster Irsee
Michael Decker
Tríptico für Klavier vierhändig (2011)
Dauer: 23 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-2414-0
Uraufführung: 17. November 2013; Aula der Musik und Kunstschule Wesel
Duo 88:2 (Georg Mersmann, Michael Decker)
Two Games für zwei Spieler und fünf Toy Pianos (2012)
Dauer: 8
Manuskript
Trois Duos pour un Joueur für Toy Piano und Klavier (2014)
Dauer: 13’30“
Manuskript
Uraufführung: 16. Januar 2015; Frankreich: Conservatoire de Bellegarde-sur-ValserinePatrick Vo Vang Phuc
b) Solostücke für andere Instrumente
Links und rechts für Violine (1986)
Dauer: ca 8 min
Manuskript
Uraufführung: 18. November 1987; Helmut-Hentrich-Saal in der Tonhalle, Düsseldorf
Ava Pohlheim
"Definition eines Regenklangs ohne Heiterkeit" – Vier Inventionen nach Gedichten von Kristiane Schäffer für Gitarre (1988)
Dauer: 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0397-8
Uraufführung: 14. März 1990; Palais Wittgenstein, Düsseldorf
Thomas Schäffer
auf der CD: „Regenklang“. Thomas Schäffer, Gitarre. Edition Violet CD 200.060.
Klangzeit für Akkordeon (1991-1992)
Dauer: 12 min
Augemus-Verlag, ISMN M-50010-022-5
Uraufführung: 9. Sepember 1992; Rathausfoyer Reutlingen
Helmut C. Jacobs
Dialoge für Schlagzeug (1994)
Dauer: 25 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0126-4
Uraufführung: 25. Mai 1994; Mönchengladbach, BIS (im Rahmen der Ensembletta 94)
Hermann-Josef Tillmann
Tagebuch für Violoncello (1993/1997)
Dauer: 38 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0476-9
Uraufführung: 2. Juli 1997; Düsseldorf: Hetjens-Museum (im Rahmen des Heine-Spektakels)
Max Maxelon
Adagio et Rondeau für Violine (1998)
Dauer: 7 min
Manuskript
Uraufführung: 9. Oktober 2010; Düsseldorf: Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle
Paul Rosner
bEsidEs. Sonatina für Oboe (2000)
Dauer: 7 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0694-8
Uraufführung: 28. Mai 2000; Meerbusch-Strümp: Versöhnungskirche
Tetsuo Hashimoto
Canzone für 5-saitiges Violoncello (2001)
Dauer: 6 min
Manuskript
Uraufführung: 28. Juni 2002; Düsseldorf: Bachsaal der Johanneskirche
Max Maxelon
heart.beats für Bassklarinette (2002)
Dauer: 6-7 min
Manuskript
Uraufführung: 28. September 2002; Nevada (Arizona), USA: Cheyenne-Campus
(im Rahmen des „International New Music Festivals“ des ccsn
Rosalyn Dunlop (Australien): Bassklarinette
rondo meccanico für Querflöte (2003)
Dauer: 4 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1135-5
Uraufführung: 9. November 2003; Düsseldorf: Palais Wittgenstein
Yo Washio: Querflöte
erschienen auch als Albumblatt der Zeitschrift fermate 1/2004
Fünf Register für fünf Blockflöten und einen Spieler (2010)
Dauer: 12’30“
Manuskript
Symmetrien. Suite für Marimbaphon (2014)
Dauer: 14’
Manuskript
a) für ein Instrument mit Klavier
"Striche, Flecken und Punkte" (Kubin). Aphorismen für Flöte und Klavier (1983)
Dauer: 4 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0075-5
Uraufführung: 6. Februar 1983; Finnentrop, Ratssaal
Klaus Hatting: Flöte; Norbert Laufer: Klavier
erschienen auch als Albumblatt der Zeitschrift fermate 3/93
Wege für Violine und Klavier (1983)
Dauer: 5'
Edition Dohr, ISMN M-2020-0319-0
Blue. Jazz-Sonatine für Violine und Klavier (1993-1995)
Cakewalk – Blues – Rag-Rondo
Dauer: 8'
Edition Dohr, ISMN M-2020-1310-6
Uraufführung: 12. Oktober 2005; Torrox (Spanien): Plaza de la Comunicacion
Baltasare Gonzales Lopez: Violine; Harry Kloesges: Klavier
Zeitläufte. Vier Charakterstücke für Violoncello, Klavier und Rezitation mit Gedichten von Doris Günther-Kirpi (1995)
Dauer: 12 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0293-3
Uraufführung: 28. Januar 1996; Niederkrüchten: Pfarrheim St. Bartholomäus
Hartmut Maxelon: Violoncello; Doris Günther-Kirpi: Klavier und Rezitation
Capriccio für Bassklarinette und Klavier (2005)
Dauer: 5 min
Edition Dohr, M-2020-2687-8
Uraufführung: 15. November 2013; Düsseldorf-Altstadt: Bergerkirche
Didier Jacquin: Bassklarinette; Theodor Pauss: Klavier
(ausgewählt im Rahmen der 1. omponistenmesse/Klangraum61)
Three Pieces in Time für Flügelhorn und Klavier (2006)
Dauer: 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1377-9
Uraufführung: 26. August 2006; Forum Wasserturm, Meerbusch-Lank
Peter Koch: Flügelhorn; Michael Wülker: Klavier
eben und schroff / plano y escarpado für Violine und Klavier (2007)
Dauer: 9'30"
Edition Dohr, M-2020-1805-7
Uraufführung: 9. Oktober 2008; Sagunto (Spanien, bei Valencia): Sala de los Encuentros
Baltasare Gonzales Lopez: Violine; Harry Kloesges: Klavier
Alternativen. Für Chalie Hebdo. Für Viola und Klavier (2015)
Dauer: 3 min
Manuskript
Uraufführung: 8. März 2015; Düsseldorf-Altstadt: Bergerkirche
im Rahmen einer Kollektivkomposition für Charlie Hebdo
b) für zwei Instrumente (ohne Klavier)
Spuren für Blockflöte und Violine (1984)
Dauer: 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0166-0
Uraufführung: 27. August 1994
Forum Wasserturm, Meerbusch-Lank (im Rahmen von „Facetten 94“)
Christine Haupt: Sopranblockflöte; Wolfgang Richter: Violine
Sonate mit Intermezzi für Flöte und Gitarre (1987-1988)
Dauer: 15 min
Manuskript
Dur, moll und mehr Violinduos in der ersten Lage (1990-1991)
Verlag Hubertus Nogatz, K&N 1560
Tanz, Dialog und Marsch für Akkordeon und Schlagzeug (1991)
Dauer: ca 12 min
Augemus-Verlag, ISMN M-50010-027-0
Uraufführung: 2. November 1992; Bad Honnef: Ratssaal
Helmut C. Jacobs: Akkordeon; Hermann-Josef Tillmann: Schlagzeug
Nacht und Tag für Viola und Gitarre (1992)
Dauer: 8 min
Manuskript
Holz-Stücke für zwei Marimbaphone (1994)
Dauer: 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0176-9
Uraufführung: 21. Februar 1995; Brühl: Konzertsaal der Musikschule
Christian Roderburg und Rolf Hildebrand: Marimbaphone
Nocturne für Gitarre und Mandoline (1994)
Dauer: 9 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0186-8
Uraufführung: 14. Oktober 1995; Birkerød, Dänemark
Thomas Scharkowski: Gitarre; Gisela Eibeck: Mandoline
winter music für Bassklarinette und Schlagzeug (1996)
Dauer: 10 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0321-3
Uraufführung: 9. Juni 1996
Meerbusch-Lank: Forum Wasserturm (im Rahmen von „Facetten '96“)
duo contemporain: Henri Bok (Bassklarinette), Miguel Bernat (Schlagzeug)
… in Bewegung … für Violine und Viola (1996)
Dauer: 17 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0402-9
Uraufführung: 24. April 1997; Düsseldorf: Kunstakademie
Ekkehard Fucke: Violine; Annette Fucke: Viola
meetings für 2 Bassklarinetten (1996)
Dauer: 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0455-5
Fassung für Bassklarinette und Violoncello (2002)
Manuskript
Herbstmusik. Moment musical für Schlagzeug (Bongos und Vibraphon) und Violoncello (1998)
Dauer: 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0591-0
Uraufführung: 7. März 1999; Düsseldorf: Palais Wittgenstein
Eva-Susanne Ruoff: Violoncello; Christian Roderburg: Schlagzeug
Erzählung für Marimbaphon und Violoncello (1999)
Dauer: 15 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0695-5
Uraufführung: 17. Juni 2000; Schwalmstadt-Treysa: Hephatakirche
Duo Morande (Friederike Heinrich: Violoncello;
Stephan Bergmann: Marimbaphon)
musica dell'estate für zwei Blockflötisten mit wechselnden Instrumenten (Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte) (2002)
Dauer: 14 min
Edition Dohr, ISMN-M-2020-2682-3
Uraufführung: 13. Juli 2003; Köln-Marienburg: St-Maria Königin
legni armonici (Cordula Caso und Michael Krones: Blockflöten)
Ein Tag für Viola und Violoncello (2004)
Auch: Fassung für 2 Violoncelli
Dauer: 8 min 30
Manuskript
Uraufführung: Mo, 2. November 2009; Düsseldorf-Mörsenbroich: St. Franziskus-Xaverius
Christine Hanl: Viola; Thomas Mietzsch (Violoncello)
(ART Ensemble NRW, Leigun: Miro Dobrowolny)
Im Flug für zwei große Flöten (2. auch als Traversflöte ad lib) (2007)
Dauer: 7 min
Manuskript
c) für klassische Kammermusikbesetzungen
Bläserquintett (1985)
Dauer: 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0244-5
Uraufführung: 14. Mai 1995; Meerbusch-Osterath: evangelische Kirche
Beate Reifig (Fl), Sabine Volk (Ob), Dorothea Becker (Klar),
Regina Verhoeven (Hr), Claudia Liedtke (Fg)
Streichquartett (1986)
Dauer: 15 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0415-9
Uraufführung: Sam, 25. Juni 1988; Rotunde der Tonhalle, Düsseldorf
Luise Stahl, Branca Weller: Violine; Rüdiger Kuntz: Viola;
Georg Stahl: Violoncello
Divertimento für Bläseroktett (1988-89)
Besetzung: 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte
Dauer: ca. 15 min
Manuskript
Uraufführung: 6. Mai 1990; Palais Wittgenstein, Düsseldorf
Niederrheinisches Bläserensemble
Serenade für Blechbläserquintett (1989)
Dauer: ca. 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0148-6
Uraufführung: 15. Oktober 1994; Stephanuskirche Wersten
Blechbläserensemble an der Stephanuskirche Wersten, Ltg. Hans Aring
Präludium, Nachtmusik und Riff für Saxophonquartett (1993)
Dauer: 15 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0109-7
Uraufführung: 12. September 1993; Palais Wittgenstein, Düsseldorf
Berliner Saxophonquartett
Beziehungen für Flötenquartett (1994)
Dauer: ca 14 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0149-3
Uraufführung: 24. September 1994
Kunstsammlung NW, Düsseldorf (im Rahmen des Altstadt Herbstes)
V.I.F.-Flötenquartett
pas de trois für Klaviertrio (1995)
Dauer: 16 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0292-6
Uraufführung: 2. Juni 1996
Meerbusch-Lank: Forum Wasserturm (im Rahmen von „Facetten '96“)
John Lambos: Violine; Dan Zemlicka: Violoncello;
Dorothy Gemmecke: Klavier
Konstellationen für Flöte, Viola und Harfe (1997)
Dauer: 14 min
Manuskript
Phasen für Posaunenquartett (2006)
Dauer: 14 min
Manuskript
Schumann-Übermalungen für Gitarrenquartett (2011-12)
Dauer: 16 min
Manuskript
d) für verschiedene Besetzungen
Scherzo–Sonatine für Flöte (Piccolo), Violine (Viola) und Klavier (1983)
Dauer: 7 min
Manuskript
Uraufführung: 6. Februar 1983; Finnentrop, Ratssaal
Klaus Hatting: Flöte; Daniela Jülicher: Violine; Norbert Laufer: Klavier
Fassung für Flöte (Piccolo), Klarinette und Klavier
Uraufführung: 20. Juli 1990; Kloster Frenswegen
Rieke Gemmecker: Flöte; Ursula Pfefferle: Klarinette;
Claudia Günther: Klavier
Fanfare für 4 Trompeten und 3 Paukenpaare (1983)
Dauer: 4 min
Manuskript
Uraufführung: 15. Juni 1984; Arnsberg
(im Rahmen der Eröffung des Landesmusikschultages)
Schüler der Musikschulen Attendorn-Finnentrop und Lennestadt
Variationen für drei Spieler und vier Instrumente (Flöte, Violine und Fagott jeweils wechselnd mit Klavier (1988)
Dauer: ca 8 min
Manuskript
Uraufführung: 26. Januar 1989; Studio der Städt. Clara-Schumann-Musikschule, Düsseldorf
Sebastian Zaremba: Flöte und Klavier; Andrea Michailov: Violine und Klavier;
Martin Mroß: Fagott und Klavier (Schüler der Klasse Brigitte Zimmerer)
Aspekte für Schlagzeug, Gitarre und Akkordeon (1995)
Dauer: 12 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0291-9
Uraufführung: 29. Oktober 1995; Moers: Aula Adolfinum
trio bariolé: Hermann-Josef Tillmann: Schlagzeug; Volker Höh: Gitarre;
Helmut C. Jacobs: Akkordeon
Maschinen-Musik für drei Violinen (1996)
Aufgenommen in die Auswahlliste „Neue Kammermusik für usikschulen“ des Verbands Deutscher Musikschulen (VdM) 2003
Dauer: ca 6 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0403-6
Nachtstücke (Atemzüge -Traum - Nacht) für Violine, Bassklarinette, kleine Trommel und Klavier (1999)
Dauer: 17 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0656-6
Uraufführung: 28. August 1999
Düsseldorf: Ibach-Saal im Stadtmuseum (im Rahmen von „forum 20“)
Lisa Domnisch:Violine; Georg Stump: Bassklarinette;
Matthias Haus: kleine Trommel; Tobias Koch: Klavier
maximal - minimal für 4 Sopran- und 2 Altblockflöten (2001)
erhielt 2004 das Prädikat „Praxiserprobt – empfohlen vom VdM“
Dauer: 4 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0769-3
Uraufführung: 29. Mai 2001; Meerbusch-Lank: Teloy-Mühle
Blockflötenklasse Michael Krones der Städt. Musikschule Meerbusch
rags ‘n’ feathers für Piccolo-, 2 Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte (2001)
Dauer: ca 3 min
Manuskript
Uraufführung: 27. Januar 2002; Weilerswist: Musikschule
Blockflötenklasse Michael Krones der Musikschule Weilerswist
10 Anfänge und (k)ein Ende für Piccolo-, große Flöte und Altflöte (2004-2005)
Dauer: 13-15 min
Edition Dohr, M-2020-1807-1
Uraufführung: 7. Oktober 2005
Düsseldorf: Partika-Saal (Aula) der Robert-Schumann-Hochschule
flauti amabili (Heike Hunds, Yuri Tamura, Stefan Oechsle)
Mobile. Fünf Lieder für Oboe, Violine und Viola (2008)
Dauer: ca 10 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1806-4
Uraufführung: 26. September 2008; Meerbusch-Osterrath: Buch- und Kunstkabinett Mönter
ensemble più: Andreas Gosling: Oboe; Eva Gosling: Violine;
Martin Börner: Viola
Salut für Oboe, Violine, Viola und Violoncello (2008-09)
Dauer: 3'30"
Manuskript
Uraufführung: 24. Mai 2009; Mönchengladbach: Deutsche Bank
Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker
(im Rahmen der ensemblia 2009)
Beim Lesen von James Joyces „Ulysses“ für Klarinette (Saxophon), Schlagzeug, Violine und Kontrabass (2009-10)
Dauer: 48’
Manuskript
Episode für Violine, Akkordeon und Violoncello (2011)
Dauer: 5'
Edition Dohr, ISMN M-2020-2418-8
Uraufführung: 11. Juni 2011; Neubrandenburg: Schauspielhaus
(im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert 2011“)
Louise Ullrich: Violine; Louis Hirsch: Akkordeon; Linus Radig: Violoncello
a) Orgel solo
Sonate (1984-1985)
Dauer: 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0108-0
Uraufführung: 26. November 1986; Herford, St. Marien
Helmut Fleinghaus: Orgel
auf Schallplatte „Orgelsonaten“. Helmut Fleinghaus, Orgel. FSM 68704
Choralfantasie "O Haupt voll Blut und Wunden" (1985-1986)
Dauer: 7 min
Möseler Verlag (M 19.483)
In: O Haupt voll Blut und Wunden. Ein Choral im Spiegelbild deutscher zeitgenössischer Komponisten; hg. von Uwe Karsten Groß.
Uraufführung: 9. Februar 1986; Dom zu Braunschweig
Uwe Karsten Groß: Orgel
Toccata (1989)
Dauer: 6 min
Manuskript
Uraufführung: 27. März 1993; St. Maximilian, Düsseldorf
Bernd Wegener: Orgel
Zwei Choralvorspiele (1997)
Gehet hin an alle Enden
Kommt herbei, singt dem Herrn
Dauer: 7 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0500-2
In: alio modo. 17+4 Choralbearbeitungen für Orgel zum Evangelischen Gesangbuch Rheinland/Westfalen/Lippe
auf der Doppel-CD „alio modo“ DCD 004 (Dohr). Johannes Quack, Orgel
tempus fugit. Suite für Orgel (1999)
Dauer: 16 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0768-6
Uraufführung: 24. September 2000; Hamburg-Barmbeck: St. Sophien
Norbert Hoppermann: Orgel
Fünf Fragmente aus: Der Weise. (2007) (siehe: Orchesterwerke)
Dauer: 13 min
Manuskript
Uraufführung: 21. März 2010; Düsseldorf-Altstadt: St. Andreas
Bernd Wegener: Orgel
b) Orgel plus
Wege für Violine und Orgel (1983)
Dauer: ca 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0320-6
Uraufführung: 9. Nov 1985; Wuppertal- Elberfeld: Thomaskirche
Norbert Laufer: Violine; Helmut Fleinghaus: Orgel
Anrufung für Violoncello und Orgel (1987)
Dauer: 6 min
Manuskript
Uraufführung: 4. Juni 1989; Düsseldorf: Melanchthonkirche
Hartmut Maxelon: Violoncello; Ulrich Leykam: Orgel
Sieben Miniaturen für drei Trompeten und Orgel (1994)
Dauer: 13 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0198-1
Uraufführung: 1. Juni 1996; Düsseldorf-Wersten: Stephanuskirche
Blechbläserensemble an der Stephanuskirche Wersten, Ltg. Hans Aring;
Agnes Goerke: Orgel
Stufen für Trompete und Orgel (1995)
Dauer: ca 12 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0199-8
Uraufführung: 2. November 1997; Düsseldorf-Wersten: Stephanusskirche
Stefan Jumpertz: Trompete; Agnes Goerke: Orgel
musique du printemps für Flöte und Orgel (1997)
Dauer: ca 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0464-7
Uraufführung: 18. Mai 1997; Meerbusch-Osterath: Ev. Kirche
Yo Washio: Flöte; Rüdiger Gerstein: Orgel
Reflexe für Altblockflöte und Orgel (1997)
Dauer: ca 8 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0513-2
Uraufführung: 14. Dezember 1997; Benediktinerabtei Gerleve (Billerbeck)
Michael Krones: Altblockflöte; Klaus-Werner Held: Orgel
Maria, du weinst (Rainer-Maria Rilke) für Sopran und Orgel (2000)
Dauer: ca 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1238-3
Uraufführung: 13. Juli 2003; Köln-Marienburg: St-Maria Königin
Anna T. Geiß: Sopran; Klaus-Werner Held: Orgel
Song and Dance für Sopransaxophon und Orgel (2004)
Dauer: ca 8 min
Edition Dohr, M-2020-1801-9
Uraufführung: 14. Januar 2007; Berlin-Charlottenburg: Kirche am Lietzensee
Friedemann Graef: Saxophon; Martin L. Carl: Orgel
Unsere Gedanken (Marlies Blauth) für Bariton und Orgel (2015)
Dauer: ca 16 min
Manuskript
a) Lieder
Drei Heine–Lieder für Bariton und Klavier (1988-1991)
Dauer: 9 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0246-9
Uraufführung: 21. November 1993
Ibach-Saal im Stadtmuseum Düsseldorf (im Rahmen von „forum
20“)
Rainer Templin: Bariton; Bernd Wiesemann: Klavier
Schneelieder (Peter Härtling) für Tenor und Gitarre (1996)
Dauer: 15 min
Manuskript
Dreizehn Sprüche (Johann Wolfgang von Goethe) für Bariton und Klavier (1997)
Dauer: 15 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0465-4
Uraufführung: 30. Mai 1997; Niederkrüchten: Pfarrsaal St. Bartholomäus
Volker Mertens: Bariton; Blandine Höfer: Klavier
Songs of Dark and Light (Emily Dickinson) für Sopran und Klavier (1997)
Dauer: 28 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0512-5
Uraufführung: 23. Januar 2000; Düsseldorf: Palais Wittgenstein
Barbara Friebel: Sopran; Christof Hahn: Klavier
„Hope“ auf der CD: Jugend musiziert Bundespreisträger 2009, Track 11
Das Hexen-Einmaleins (Goethe) für Sopran, Mezzosopran und Klavier (1998)
Dauer: 2 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0544-6
Uraufführung: 8. August 1998; Jüchen-Kamphausen: Atelier Renate Fellner
Gesangsschülerinnen der Klasse Renate Fellner
an der Musikschule Mönchengladbach
Undine aber sang (Renate Fellner) für Sopran solo (1998-99)
Dauer: ca 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0639-9
Uraufführung des Gesamtzyklus: 28. November 2003; Meerbusch-Lank: Forum Wasserturm
(im Rahmen eines Komponistenportraits des Meerbuscher Kulturkreises)
Christine Léa Meier: Sopran
Bacchantische Szenen (G.E. Lessing) für Sopran, Bariton und Klavier (1998)
Dauer: 13 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0592-7
Uraufführung: 15. Juni 2007; Meerbusch-Osterath: Buch- und Kunstkabinett Mönter
Maren Siegel: Sopran; Volker Mertens: Bariton; Blandine Höfer: Klavier
St. Jakobs Pilgerlied für Mezzosopran und Gitarre (1999)
Dauer: 11 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0652-8
Uraufführung: 5. August 1999
Köln-Deutz: Hauptgebäude des Landschaftsverbandes Rheinland
(im Rahmen einer Ausstellungseröffnung über die Jakobspilger im Rheinland)
Alice Dymarz: Mezzosopran, Tobias Löber: Gitarre
Der Wackelzahn (Matthias Claudius) für zwei Soprane und Klavier (2000)
Dauer: ca 4 min
Manuskript
Maria, du weinst (Rainer-Maria Rilke) für Sopran und Orgel (2000)
Dauer: ca 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1238-3
Uraufführung: 13. Juli 2003; Köln-Marienburg: St-Maria Königin
Anna T. Geiß: Sopran; Klaus-Werner Held: Orgel
Maria, du weinst (Rilke) für Sopran und Klavier (Bearbeitung: 2005)
Dauer: ca 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1311-3
Uraufführung: 3. Dezember 2005; Radiosender Pinkchannel, Hamburg (Livesendung)
Sehnsüchte (Renate Fellner) für Sopran mit Blockflöte und Klavier (2001)
Dauer: 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1078-5
Uraufführung: 2. Februar 2002
Willich-Neersen: Biedemann-Saal (im Rahmen von „Jugend musiziert“)
Christine Meier: Sopran, Karl-Dietfried Adam: Klavier
Welt trinken (Rilke) für Bariton und Klavier (2002)
Dauer: 13 min
Manuskript
Uraufführung: 3. November 2002; Niederkrüchten: Pfarrheim St. Bartholomäus
Volker Mertens: Bariton; Blandine Höfer: Klavier
La Virgen de Covadonga für Sopran und Klavier (2006)
Dauer: 3'30"
Manuskript
Uraufführung: 10. Oktober 2006; Jerez de la Frontera, Spanien: Sala Herreras Orias
Rosa-Maria Padial Moreno: Sopran; Harry Kloesges: Klavier
Tres Canciones de Plazas y Caminos für Sopran, Violine und Klavier
(Antonio Machado) (2009)
Dauer: 17"
Edition Dohr, ISMN M-2020-2415-7; Violinstimme: ISMN M-2020-2688-5
Uraufführung: 21. Oktober 2009; Cuenca (La Mancha), Spanien: Sala Babylón
Rosa-Maria Padial Moreno: Sopran; Baltasare Gozales-Lopez: Violine; Harry Kloesges: Klavier
Sozusagen grundlos vergnügt (Mascha Kaléko) für zwei Soprane und Klavier (2009)
Dauer: 5 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-2416-4
Uraufführung: 6. Februar 2010; Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ -
Münster: Westfälische Schule für Musik
Sophia Debus und Amber-Chiara Eul: Sopran; Andreas Küper: Klavier
Liebe und Tod (Renate Fellner) für Sopran und Klavier (2010)
Dauer: 5 min
Manuskript
Fassung für Sopran, Viola und Klavier (2010)
am rande des wassers. vier lieder nach gedichten von gisela becker-berens für Mezzosopran (Alt), Flöte und Gitarre (2010)
Dauer: 10’20“
Edition Dohr, ISMN M-2020-2417-1
Uraufführung: 15. Mai 2011, Nürnberg: Richard-Wagner-Saal des Meridian Grand-Hotel
Renate Bergmann: Mezzosopran; Wolfgang Auer: Flöte; Klaus Jäckle: Gitarre
Auftragskomposition der Stiftung Studium, Wissenschaft, Kunst
2. Preis im Kompositionswettbewerb 2010
Unsere Gedanken (Marlies Blauth) für Bariton und Orgel (2015)
Dauer: ca 16 min
Manuskript
b) Rezitationen
Zeitläufte. Vier Charakterstücke für Violoncello, Klavier und Rezitation mit Gedichten von Doris Günther-Kirpi (1995)
Dauer: 12 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0293-3
Uraufführung: 28. Januar 1996; Niederkrüchten: Pfarrheim St. Bartholomäus
Hartmut Maxelon: Violoncello; Doris Günther-Kirpi: Klavier und Rezitation
Es begab sich aber für Sopran, Sprecher, Pauken und Orgel (unter Verwendung des Textes „Begebenheit“ von Arnim Juhre und des Chorals „O Heiland reiß die Himmel auf“) (1999)
Dauer: 12 min
Manuskript
The Raven (Edgar Allen Poe) für Sprecher und Klavier
Der Rabe (deutsch von Marion und Markus von Hagen) (2000)
Dauer: 20 min
Manuskript
Uraufführung der deutschen Fassung: 2. Mai 2002; Viersen-Dülken: Corneliushaus
Markus von Hagen: Rezitation; Michael Decker: Klavier
c) Gesang mit weiteren Instrumenten
Ballade (H. Heine) für Sopran, Flöte, Böhmischer Bock, Orgel (oder Klavier) (1993)
Dauer: ca 12 min
Fassung für Sopran, Flöte, Klarinette und Orgel
Manuskript
eh ich vorbei bin. Vier Gesänge mit Gedichten Hilde Domin für Sopran, Violine, Viola (1998)
Dauer: 22 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1337-3
Uraufführung: 28. Februar 1999; Düsseldorf: Palais Wittgenstein
Dorothee Wohlgemuth: Sopran; Duo Intervall (Annette und Ekkehardt Fucke)
an deiner Grenze (Susanne Späh) für Mezzosopran und Violoncello (1999)
Dauer: 18 min
Manuskript
Uraufführung: 28. Juni 2001; Bedburg-Hau: Schloss Moyland, Zwirnersaal
Christina Ascher: Mezzosopran; Christoph von Erffa: Violoncello
Es begab sich aber für Sopran, Sprecher, Pauken und Orgel (unter Verwendung des Textes „Begebenheit“ von Arnim Juhre und des Chorals „O Heiland reiß die Himmel auf“) (1999)
Dauer: 12 min
Manuskript
Uraufführung: 11. Dezember 1999; Meerbusch-Osterath: kath. St.-Nikolaus-Kirche
Dorothee Wohlgemuth: Sopran; Bernhard Hüsgen: Sprecher;
Christian Roderburg: Pauken; Marianne Zangl-Bartsch: Orgel;
Und suche Gott (Else Lasker-Schüler) für Alt, Klarinette, Gitarre, Schlagzeug und Streichtrio (2002)
Dauer: 9 min
Manuskript
Uraufführung: 16. November 2002; Wuppertal-Elberfeld: Alte Reformierte Kirche
(im Rahmen des X. Else-Lasker-Schüler-Forums)
Cornelia Maria Orendi: Alt; Hyun Jung Kim: Klarinette;
Carsten Hönniger: Gitarre; Andreas Hempel: Violine;
Pia Hillen: Viola; Gook-Hee Nam: Violoncello
(Studenten der Hochschule für Musik Wuppertal)
Nachbar Gott. Motette mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke und Bibelsprüchen (2003) für Sopran, Bariton, Violine, Violoncello und Cembalo
Dauer: 9 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-1136-2
Aufführungsmaterial E.D. 24137 beim Verlag Dohr
Uraufführung: 12. Oktober 2003; Krefeld-Oppum: Pax Christi
Dorothee Wohlgemuth: Sopran; Gregor Finke: Bariton; Emilio Percan: Violine; Katrin Geelfink: Violoncello; Christof Scholz: Cembalo
Meditation und Psalm 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil (2008)
für Sopran, Gemeindegesang, Bariton-Saxophon, Perkussion und Harfe
Dauer: 14 min
Edition Dohr, E.D. 28802; Stimmen: E.D. 28803;
Gemeinde-Singblatt E.D. 28804 (in Vorb.)
Uraufführung: 21. November 2008; Berlin: Kirche St. Matthäus, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Claudia Herr: Sopran; Detlef Bensmann: Baritonsaxophon;
Christoph Grahl: Schlagzeug; Katharina Hanstedt: Harfe
Komponiert im Auftrag der Guardini-Stiftung (www. guardini.de)
Immer wieder. Kantate für Sopran, Trompete, Streichquartett und Orgel (2013)
Texte: Christian Morgenstern, Hermann Hesse
Dauer: 19 min
Manuskript
Uraufführung: 25. Dezember 2013; Meerbusch-Büderich: Christuskirche
Ulrike Mertens: Sopran; Axel Arns: Trompete; Maggi Farret und
Pascal Thery: Violinen; Katja Fischer, Viola; Dan Zemlicka: Violoncello;
Ingo Hoesch: Orgel; Leitung: Norbert Laufer
d) Chor a cappella
Chorstücke nach Texten von Wilhelm Busch für 4-stimmigen gemischten Chor (1985)
Dauer: ca 6 min
Manuskript
Uraufführung: 16. Mai 1987; Mönchengladbach, Kammermusiksaal der Musikschule
Kammerchor der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf,
Ltg.:Günther Cellarius
Chorstücke nach Texten von Angelus Silesius für 4-stimmigen gemischten Chor (1985)
Dauer: ca 4 min
Manuskript
Drei Gebete für fünfstimmiges Vokalensemble (SSATB) (1990-1991)
Dauer: ca 14 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0245-2
Uraufführung: 18.Dezember 1991; St. Aposteln, Köln
Vokalensemble Cantiqua, Leitung Günther Cellarius
Messa piccola für dreistimmigen gem. Chor (SAB) (1992)
Dauer: 10 min
Edition Dohr, ISMN M-2020-0074-8
Der Kopf, das Herz, das Lied (Heinrich Heine) für 4-stimmigen gemischten Chor (1996)
Dauer: ca 4 min
Manuskript
Ordinarium et Amen für vierstimmigen gemischten Chor (2005)
Dauer: 10 min
Manuskript
ex toto corde. Zwei Motetten für drei Frauenstimmen (2010)
Text: Markus 12,28-33 und Sprichwörter 3,5-6 (Vulgata)
Dauer: 7 min
Manuskript
Töne, frohe Leier (G.E. Lessing) für Countertenor, 2 Tenöre und Bass (2011)
Dauer: 3’30“ min
Manuskript
e) Chor mit Instrumenten
Vier Stücke nach Texten von Rose Ausländer für gemischten Chor und Streichquartett (1981)
Dauer: 9 min
Manuskript
Motette: Aus der Tiefen für 4-stimmigen gemischten Chor, Schlagzeug und Kontrabass (1987)
Dauer: ca 6 min
Manuskript
f) Chor und Orchester
Poesiealbum für Kinderchor, 4-stimmigen gemischten Chor, Sprecher, und kleines Orchester (1998)
Besetzung: Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Schlagzeug, Streicher
Texte: Kinderreime aus Deutschland, Frankreich, England und auf
Latein, sowie Texte von Bernd Wegener
Dauer: ca 20 min
Manuskript
Uraufführung: 28. Mai 1999
Düsseldorf-Garath: Aula der Fritz-Henkel-Schule, Stettiner Straße
Kinderchor, Elternchor, Schulorchester des Gymnasiums Koblenzer Straße
Leitung: Bernd Wegener
Drei Sätze für großes Orchester (1985-1986)
Dauer: 13 min
Manuskript
Suite für kleines Orchester (1987)
Dauer: 10 min
Manuskript
Concertino für Kammerensemble (1987-88)
Besetzung: Fl (Picc), Ob, Ktt (Bass-Ktt), 2 Trp, 2 Pos, Perc, Vl, Va, Vc
Dauer: ca 8 min
Manuskript
Uraufführung: 29. November 1988; Helmut-Hentrich-Saal der Tonhalle, Düsseldorf
ensemble neue musik, Ltg. Marc-Andreas Schlingensiepen
rencontres concertantes für 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte und Streichorchester (1996)
Dauer: 18 min
Manuskript
Spiegelbilder. Konzertsatz für Violine, Viola und Orchester (2001)
Dauer: 17 min
Manuskript
Uraufführung: 16. Mai 2002; Düsseldorf: Aula der Kunstakademie
Ekkehard Fucke: Violine; Annette Fucke: Viola;
Heinrich-Heine-Sinfoniker; Ltg: Hermann Wagener
Der Weise. Symphonische Kantate nach Lessings Ringparabel aus "Nathan der Weise"
für Solisten und großes Orchester (2002-2003)
Dauer: 40 min
Edition Dohr, Partitur: E.D. 25293
Aufführungsmaterial E.D. 25294; Klavierauszug: E.D. 25296
Uraufführung: 31. Januar 2006; Düsseldorf: Tonhalle
Orchesterakademie NRW; Frank Valentin: Altus; Giovanni da Silva: Tenor; Benedikt S. Zeitner: Bariton; Alexandru-Ioan Manu: Bass
Leitung: Bernd Haenschke
en bloc. Sinfonietta für Blockflötenorchester (2005)
Dauer: 13 min
Manuskript
Uraufführung: 20. Januar 2006; Weilerswist: Forum der Gesamtschule
Das Große Blockflötenorchester der Musikschule Erft-Swist
Leitung: Michael Krones
Keinen anderen Grund. Oratorium für 4 Solisten, Chor, Orgel und Orchester. (2013-14)
(Text: Wilfried Pahlke unter Verwendung von 1. Kor. 3,11 und 3,16)
Dauer: 52 min
Manuskript
Uraufführung: 7. Dezember 2014, Christuskirche Meerbusch-Büderich,
innerhalb des Festkonzertes zum 50-jährigen Jubiläum des Kirchenbaus.
Ulrike Mertens: Sopran; Ulrike Kamps-Paulsen: Alt; Robert Hillebrands:
Tenor; Justus Seeger: Bass; Jens-Peter Enk: Orgel; Projektchor und Projektorchester; Leitung: Ingo Hoesch
Lieder und Tänze zu "Kleine Hexe Klimperkling"
Besetzung: Flöte (Picc), Trompete, Violine, Violoncello, Klavier,
Percussion, Kinderchor
Produktion: Städt. Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf 1988
Ltg: Rosa Domnisch
Manuskript
Reise ins unbekannte Land oder Der Tod und das Kind (nach Hans Christian Andersen)
Besetzung: Klarinette (Saxophon), Violoncello und Percussion
Produktion: Theater Kontra-Punkt, Düsseldorf 1999-2000
Manuskript
CD- und Schallplatten-Einspielungen:
Sonate für Orgel. Helmut Fleinghaus, Orgel. Fono Münster (FSM 68704) (Schallplatte).
Definition eines Regenklangs ohne Heiterkeit. Vier Inventionen für Gitarre solo nach Gedichten von Kristiane Schäffer. auf: „Regenklang", Thomas Schäffer: Gitarre; Aarton-Verlag (Edition Violet) CD 200.060, LC 8900.
Zwei Choralvorspiele: Kommt herbei, Gehet hin an alle Enden. auf: alio modo. Johannes Quack, Orgel. Dohr, DCD 004.
bitS & pieceS. auf: Orgelmusik trotz Bach. Helmut Fleinghaus: Orgel. Ambiente: ACD 1003.
bitS & pieceS. auf: "Das untemperierte Klavier", Bernd Wiesemann: toy-piano, CYBELE SACD (Hybrid) 160.501
"Hope" aus "Songs of Dark and Light", auf: "Jugend musiziert, Bundespreisträger 2009", Anne Petzsch: Sopran; Josefine Schlätt: Klavier,
Herausgegeben vom Deutschen Musikrat; Aufnahme: WDR 3