Axel Olejnik

Axel Olejnik
40668 Meerbusch 3
Am Bach 6
Telefon: 02150 / 3123
Fax: 02150 / 794124
Homepage: Website Titel

Vita:

Axel Olejnik, Designer und Meisterschüler der Kunstakademie in Düsseldorf, startete seine berufliche Laufbahn in Werbeagenturen und Industrieunternehmen. Nach zahlreichen Reisen, durch die ostafrikanischen Gebiete, schrieb er den Roman „Der Zweiling" und erlebte mit dem Überarbeiten dieser Geschichte, ein weiteres Mal die Fazination dieses ostafrikanischen Kontinents.
Weitere eindrucksvolle Reisen folgten durch alle Erdteile mit ihren großen Kulturen.

In seinen Zeichnungen und Malereien visualisierte er in zahlreichen Ausstellungen eigenes Zeitgeschehen. Kunstaktionen entstanden in seiner Heimatstadt Meerbusch. Mit der Veröffentlichung seines ersten Romans, begann in seinem Leben ein neuer kreativer Prozess, das Erzählen von phantasievollen Geschichten. Weitere Details seiner Arbeiten spiegelt seine Homepages www.olejnik.de wider.

D e r R o m a n

Jochen Weinberger, Sohn des Schuhfabrikanten Sebastian Weinberger, ist, nachdem er sein BWL- Studium beendet hat, mit seinem neuen Wagen auf dem Weg nach München.
Mit seinem Vater hat er eine Auszeit vereinbart, um noch eigenen Interessen nachgehen zu können, bevor er in das Familienunternehmen eintritt. So ist es geplant und so ist es ausgemacht.
Auf Empfehlung eines Freundes führt ihn sein erster Stop zu einem exklusiven Gasthof, in dem er ein paar Tage entspannen will. Durch Zufall, trifft er hier Geschäftsfreunde seines Vaters. Sie bitten ihn, einige Tagungspunkte mit zu erörtern. Hierbei geht es um eine in der Planungsphase befindliche Produktionsstätte in Ostafrika. Es sind seine Themen, die er früher zuhause oft intensiv diskutiert hat. Nur damals war die Zeit für die Umsetzung solcher Gedanken noch nicht reif.
Er freute sich aber zu hören, dass seine Ideen nicht vergessen sind und man ihm auch bestätigt, dass sein Vater maßgebend an der Umsetzung dieses Projektes beteiligt ist.
Die Kontakte mit Ostafrika sind geknüpft und ein Ortstermin mit den Verantwortlichen dort vereinbart.
Auf Grund seiner Kenntnisse bittet man ihn spontan, als Beobachter, aber auch stellvertretend für seinen Vater, mitzureisen.
Jochen sagt zu und für ihn beginnt das Abenteuer Afrika, ein Afrika, das ihm eine ganz neue Welt eröffnet und einen seiner großen Träume erfüllt.

Zu finden in: Literatur