Kulturkreis Meerbusch

Neues vom MKK

Es ist immer wieder höchst spannend zu erleben, was sich in der Deutschen Oper am Rhein hinter dem Vorhang tut. Im Juni 2015 hatten wir schon einmal das Vergnügen, von dem hervorragenden, „allwissenden“ und sehr witzigen Dramaturg Wilfried Schmerbach im eigentlich nicht erlebbaren Bereich des Hauses geführt zu werden. Damals…
Kunst, Kultur, Tradition und ModerneEine Reise des MKK nach Madrid – in ein gespaltenes Land Strahlend blauer Himmel, um die 30 Grad – diese geradezu hochsommerlichen Temperaturen genoss eine 36köpfige Reisegruppe des Meerbuscher Kulturkreises Anfang Oktober in der spanischen Hauptstadt Madrid und Umgebung. Angekommen am Tag vor der Abstimmung über…
2. Retrospektive Elba Beseler-Müller (1942 – 2015) Ein Leben für die Kunst und mit der Kunst 11. und 12. November 2017, Öffnungszeiten jeweils 11-13 Uhr und 15-17 UhrAltes Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6, 40667 Meerbusch-Büderich Eröffnung der Ausstellung am 11. November, 11 Uhr, durch Dr. Lothar Beseler Ein Teil des Verkaufserlöses…
Im Sommer 2017 wurden alle Schülerinnen und Schüler zwischen acht und 14 Jahren, die in Meerbusch wohnen, dort eine Schule besuchen oder Teilnehmer einer Schreibwerkstatt der Stadtbibliothek Meerbusch waren, aufgerufen, sich mit ihrem Gedicht oder Prosa von max. einer Seite am Schreibwettbewerb „Sonne“ unter dem gleichnamigen Motto zu beteiligen. Anfang…
Montag, 09 Oktober 2017 17:26

MKK feiert Kultur Soiree

Bienvenue! Alle zwei Jahre lädt der MKK zu einem kulinarischen Kulturabend ein. Am Samstag, 14. Oktober 2017, ab 18.30 Uhr wird es im Rheinhotel Vier Jahreszeiten, Zur Rheinfähre 15 in Meerbusch-Langst-Kierst, einen Abend unter französischer Flagge geben. Zugesagt haben schon Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages Nordrhein-Westfalen, und der französische Generalkonsul…
BENEFIZ KONZERT für JASMIN-HILFE e.V.  mit dem Damaskus Strring Quintett Freitag, 17. November 2017 um 19.30 Uhrim Forum Wasserturm, Rheinstr. 10, 40668 Meerbusch Lank-Latum unter der Schirmherrschaft von Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages NRW Der syrische Kontrabassist Raed Jazbeh wollte sich nach seiner Flucht 2013 nach Deutschland nicht einfach hier…
Am letzten Montag haben wir uns in der Kunstakademie mit der uns allen vertrauten Maja Tönnesmann getroffen, um den Spuren des großen Büdericher Bürgers Ewald Mataré, nachzugehen. Geboren in Aachen begann er nach seiner Schulzeit und privaten Studien auch dort seine künstlerische Ausbildung, wechselte nach Berlin (war dort Schüler u.…
Beim 8. MKK-Kulturstammtisch hatten wir als Ehrengast Inge Sternemann zu Gast, die im Gasthaus Krone vor knapp 40 Gästen aus ihrem Leben erzählte. 2005 stand der Büdericher Pastor Karl-Heinz Pütz vor der schwierigen Aufgabe, eine Lösung für das Alte Küsterhaus zu finden. Das historische Gebäude, im Besitz der katholischen Kirchengemeinde…
Mittwoch, 06 September 2017 00:00

Von Schlössern, Welfen und Fachwerkstädtchen

Das Ortskuratorium Meerbusch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz hat in Kooperation mit dem Meerbuscher Kulturkreis eine fünftägige Denkmalreise zu Schlössern und Fachwerkorten der Weserrenaissance und auf den Spuren der Welfen in Hannover und Celle durchgeführt. Von einem kleinen Regenschauer abgesehen, wurde die Reisegruppe mit herrlichem Wetter verwöhnt, sodass die Stadtführungen in…
Montag, 21 August 2017 08:23

MKK auf der DOCUMENTA 14 in Kassel

MKK besuchte einen Tag die Documenta 14 in Kassel.   Die Documenta in Kassel zu besuchen, ist immer schon für den MKK ein Pflichtprogramm gewesen und bis heute geblieben. Alle fünf Jahre zeigt die Documenta - Museum der 100 Tage - einem internationalen Publikum neue Richtungen auf. Hier ein kurzer…
Seite 1 von 18

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Kalender

« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Finde uns auf Facebook