Kulturkreis Meerbusch

Donnerstag, 05. November 2015 18:59

Noche Española - der MKK macht sich fein zur spanischen Soirée

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Damen in festlichen Kleidern, die Herren in schicker Abendgarderobe – bereits die Begrüßung im Ambiente des 5-Sterne-Hotels „Rheinhotel Vier Jahreszeiten“, ließ erahnen, dass es ein ganz besonderer Abend werden würde. Nach dem großen „Begrüßungs-Hallo“ mit Sektempfang im Foyer nahmen wir unsere Plätze im Saal „Chopin“ ein. Unsere zweijährig stattfindende Abendgesellschaft ist eine lieb gewonnene Gelegenheit alte Bekannte im MKK wieder zu treffen und neue Gleichgesinnte kennen zu lernen.

Das Motto „Spanien“ ließ sich bereits durch die liebevolle Tischdekoration erahnen. Unter den Gästen entspann sich schnell eine lebhafte Kommunikation an den großen runden Tischen. Herr Dr. Beseler begrüßte die 92 Gäste und hieß auch die Ehrengäste willkommen: Sonja Mataré, Will Brüll sowie das Ehepaar Abbara von der Jasminhilfe. Wir haben uns ganz besonders darüber gefreut, dass auch Axel Mehn, den wir immer liebevoll unseren "Reiseonkel" genannt haben, mit seiner Frau bei uns sein konnte.

Zuerst durften wir uns an dem spanischen Buffet erfreuen: Kulinarische Köstlichkeiten, wie Gazpacho andaluz, spanische Tapas, marinierte Meeresfrüchte bis zur Paella ließen wir uns schmecken, voller Vorfreude auf die angekündigten Darbietungen.

Mit melancholischen und feurigen spanischen Klängen erfreute uns Gitarrist Raughi, zuerst alleine und dann gemeinsam mit den Flamencotänzerinnen Sabina Amadia und Tochter als „Flamenco-Trio“. Beeindruckt von Stolz, Anmut und Temperament ließen wir uns entführen in die Sonne des Südens.

 

Wer jetzt noch oder schon wieder hungrig war, der konnte sich am Dessert erfreuen, natürlich wieder typisch spanisch mit Crema catalana, Mallorquinischem Mandelkuchen, spanischer Orangencreme und spanischer Käseauswahl.

Zwischenzeitlich hatten wir die Gelegenheit gehabt, Lose für die Tombola zu erwerben. Die Kunstpreise wurden gestiftet von Editha Hackspiel (vier Werke), Heide Böhne, Jutta Gerhold, Roger Gerhold und Will Brüll. Dazu konnte man noch zwei Flaschen spanischen Sekt und vier Flaschen spanischen Rotwein gewinnen. Die glücklichen Gewinner freuten sich sehr über ihre Kunstpreise. Und dank der spendenfreudigen Gäste konnten wir den stolzen Betrag in Höhe von 671 Euro an Frau Marlene Abbara von der Jasmin-Hilfe übergeben.

Die Jasmin–Hilfe e.V., hat es sich als humanitärer Verein zum Ziel gesetzt, in Syrien und im Libanon das Überleben derjenigen zu sichern, die am meisten Not leiden – Kinder und Flüchtlinge. Frau Abbara bedankte sich bei den Anwesenden auf das Herzlichste und erzählte, dass unsere Spende für sauberes Trinkwasser eingesetzt werden würde.

Nächster künstlerischer Höhepunkt war der Auftritt von der international bekannten Sopranistin Sonja Verena Nicolai, die von Julijs Podless, dem Meister des Akkordeonspiels aus Litauen, begleitet wurde. Urlaubserinnerungen wurden wach und während einige Gäste in den hinteren Reihen aufstanden um nichts von der Darbietung zu verpassen, schlossen andere voller Entzückung die Augen, um den Klängen besser lauschen zu können.

Noch lange saß man zusammen, in kleinen und großen Grüppchen und genoss den Ausklang des Abends.

Wir freuen uns schon auf die nächste Soirée in zwei Jahren, wenn wir ins schöne Frankreich entführt werden.

Monika Zehmisch

 

Gelesen 2696 mal Letzte Änderung am Freitag, 20. November 2015 15:00

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook