Helmut Everke

Helmut Everke
2018 verstorben
Homepage: Website Titel

Vita:

Helmut Everke, Jahrgang 35, studierte Malerei bei Prof. Richard Seewald an der Kunstakademie in München, besuchte dort gleichzeitig 1957 die Otto-Falckenberg-Schauspielschule und bekam sein erstes Engagement 1959 bei Karl-Heinz Stroux am Düsseldorfer Schauspielhaus (später auch am Schauspielhaus Zürich). Seit 1980 arbeitet er freiberuflich als Schauspieler für Film und Fernsehen. Als Maler geht er auf seinen Studienreisen „Auf Motiv": am Bodensee, im Umbrien, in der Vendée, auf der Kanalinsel Guernsey, in Connecticut und Long Island. Sein Bestreben ist die Vereinfachung des Motivs, die „Schlichte Form", die die Ruhe einer Landschaft auf den Betrachter übertragen soll.

Ausstellungen:

1969 Galerie Bürdecke, Zürich
1978 Düsseldorfer Schauspielhaus
1985 Donauhalle, Donaueschingen
1986 Galerie Gogol, Düsseldorf
1986 Insel Mainau, Schloß
1990 New York, Consulat der Bundesrepublik
1990 New York, Framing Gallery
1990 Donauhalle, Donaueschingen
1992 Villa Rheinperle, Düsseldorf
1995 Donauhalle, Donaueschingen
1999 Teloy-Mühle, Meerbusch-Lank

Sonstiges:

Einige TV-Rollen der letzten Zeit:
„Oppen und Ehrlich" (16 Folgen) Gemeinderat, Regie Hajo Gies/F.P:Wirth
„Die Sieger" Parteivorsitzender, Regie Dominic Graf
„Tatort" Binnenschiffer, Regie Uli Stark
„Das ist Dein Ende" Bankdirektor, Regie Michael Keusch
„Die Partner", (26 Folgen) Polizeirat, Regie J. Rusnak / T. Jauch / Samir
„Tatort" Schuldirektor, Regie Kaspar Heidelbach
„Das Gelbe vom Ei" Hühnerbaron, Regie Lars Becker
„Tatort" Bombenstimmung, Regie Kaspar Heidelbach
„Nesthocker" Fabrikdirektor, alle Folgen

Zu finden in: Bildende Künstler