Kulturkreis Meerbusch

    
Datum:
25.10.2021
Zeit:
19:00
Ort:
Meerbusch Büderich

Lesung „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“

Referent: Ronny Tomiska, Ensemblemitglied am Theater Krefeld/Mönchengladbach

Ort: „Cafe Leib und Seele“ an der Bethlehem Kirche Büderich, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 9, 40667 Meerbusch

Eintritt: 10 € Mitglieder, 12 € Gäste

Anmeldung bis 29.09.2021 bei Martin Wilke,

Tel. 02159-50543 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Überweisung bis 11.10.2021 auf das MKK-Konto

„Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ handelt von einer fiktiven Wall-fahrt Richard Wagners zu seinem über alles verehrten Vorbild nach Wien. Mit 16 Jahren hatte er Beethovens einzige Oper „Fidelio“ gehört und beschlossen, Musiker zu werden. Getroffen haben sich die beiden jedoch nie, Wagner war erst 14 Jahre alt, als Beethoven 1827 starb. Beide gelten als die vielleicht größten musikalischen Revolutionäre ihrer Zeit.

Diese amüsante Geschichte stammt aus der Feder Wagners, in der der große Beethoven-Enthusiast Wagner eine Reise nach Wien unternimmt, an deren Ende er den Komponisten von einer neuartigen Operndramaturgie überzeugt, die seinem später so gefeierten Musiktheater erstaunlich ähnlich ist.

 

  Lesungen |  2513