Kulturkreis Meerbusch

Dienstag, 22. Juli 2003 16:37

Kunst im Kindergarten 2003

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

2. Kindergarten-Kunstprojekt mit Künstler Christoph Rehlinghaus
in der Städt. Kindertagesstätte/Hort Lummerland, Karl-Arnold-Str. 36b, 40667 Meerbusch

Der MKK unterstützte das Malprojekt, das an drei Nachmittagsterminen im Juli 2003 stattfand, indem er die Kosten für die benötigten Materialen übernahm. Dies ist eines von zwei Pilotprojekten für Kinder, mit denen in diesem Jahr begonnen wurde. Der Meerbuscher Kulturkreis beabsichtigt, im nächsten Jahr das Projekt auf weitere Einrichtungen unter Beteiligung weiterer Künstler auszudehnen, da Kulturarbeit mit Kindern künftig mehr gefördert werden soll.

Eine vergleichbare Kooperation kam durch Vermittlung von Inken Osterwind-Kuntze im Strümper katholischen Kindergarten St. Franziskus zustande. Dort betreute der Künstler Alexander Schottky eine Kindergruppe bei ihren ersten Werken.

Der 39 jährige Meerbuscher Künstler Christoph Rehlinghaus *), selbst Vater von drei Kindern, hat sich bereit erklärt, zusammen mit den Kindern eine Gemeinschaftsarbeit zu gestalten. Gegenstand war die Arche Noah mit ihren Tieren. Die Kinder malten ihre Lieblingstiere, die sie auf die Arche mitnehmen würden. Der Künstler fertigte anläßlich der Vernissage noch Buntstiftporträts von den Kindern an, die er auf einer von ihm gemalten Arche befestigte. Gemalt wurde großflächig und bunt mit Dispersionsfarbe auf Rauhfasertapeten.

*) Ein Künstlerproträt von Christoph Rehlinghaus finden sie auf dieser Homepage auf der Seite „Künstlergalerie“.

40 Kinder nahmen an der Aktion mit großer Begeisterung teil. Jeder konnte zwei Nachmittage malen, jeweils 45 Minuten lang, da nach dieser Zeit die Konzentration bei den Kleinen meistens nachlässt. Auch die Erzieherinnen waren in die Betreuung des Projekts eingebunden. Gemalt wurde an drei Nachmittagen in sechs Gruppen von jeweils maximal 12 Kindern.

Die Aktion wurde organisiert und mit begleitet von Sabine Nagy, Mitglied im Meerbuscher Kulturkreis, Mitglied des Elternrates im Kindergarten Lummerland und selbst Mutter von zwei Töchtern, die die Einrichtung besuchen.

Ende Juli wurden die Werke eine Woche im Kindergarten ausgestellt. Zur Vernissage am 22. Juli 2003 brachte der Künstler auch eigene Tierbilder und Kinderporträts mit, die die Kinder und die anwesenden Eltern und Gäste bewundern konnten.

Gelesen 5698 mal Letzte Änderung am Dienstag, 01. April 2014 17:33
Mehr in dieser Kategorie: « Sommerakademie 2003 Stumme Kunstzeugen »

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook