Kulturkreis Meerbusch

Sonntag, 04. Dezember 2016 19:07

Nachruf Roger Gerhold

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Meerbusch, 04.12.2016

Als Neubürger in Meerbusch nahm Roger Gerhold 2012 Kontakt zum Meerbuscher Kulturkreis auf.
Er bot seine Mitarbeit an und wurde schnell in unseren Beirat aufgenommen. Das war ein Gewinn. Seine aktive Mitarbeit war gefragt. Wir baten ihn, das Fachgebiet Literatur zu vertreten. Schon bald schlug er uns vor, einen Meerbuscher Literaturpreis ins Leben zu rufen. Der wurde 2013 zum ersten Mal durchgeführt und fand zwei Wiederholungen in den Folgejahren. Zuletzt gab es über 1800 Einsendungen und sehr viel Arbeit. Und das konnte Roger Gerhold. Daneben übernahm er in vielen weiteren Projekten die Leitung. Ganz besonders stolz konnte er auf das JugendTheaterMeerbusch sein. Der Funke seines Engagements sprang auf die mitwirkenden Jugendlichen über und so konnten 2014 und 2015 zwei anspruchsvolle Theaterstücke aufgeführt werden, für die auch der Handlungs-text und die Inszenierung von den Beteiligten selbst in die Hand genommen wurde. Zum Jubiläum „850 Jahre Hildegundis Haus Meer“ schlug Roger Gerhold eine Veranstaltungsreihe vor, die über das Gesamtjahr 2016 verteilt stattfand. Dazu gehörten u. a. ein Künstlerinnen Wettbewerb und Ausstellungen der Werke. Im Alten Güterbahnhof, den der MKK für Ausstellungen anbietet, fühlte sich Roger Gerhold besonders wohl. Er organisierte einige Veranstaltungen und bei einer Fotoausstellung mit seinen Kunstobjekten war sogar ein Oldtimer Rennauto im Original zu bewundern . Er war von der Kultur begeistert und konnte andere mitreißen.

Uns traf die Nachricht von seinem Tod unvorbereitet. Nach seinem Herzinfarkt war Ruhe und „Kürzertreten“ angesagt. Aber wie schwer es ihn getroffen hat, haben wir nicht gewusst. Wir trauern um ihn. Er wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Jutta und seiner Familie. Wir wünschen ihnen viel Kraft. Roger Gerhold wird uns in angenehmer Erinnerung bleiben. Wir werden in seinem Sinne das weiterführen, was er ins Leben gerufen hat.

Der Vorstand des MKK.

Dr. Lothar Beseler   Heribert Schween   Stefanie Valentin

Gelesen 2706 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 08. Dezember 2016 19:26

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook