Kulturkreis Meerbusch

Mittwoch, 03. September 2014 02:00

"Music for a While"

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

lautete das Motto eines Konzerts, das Dorothee Wohlgemuth, Sopran, Leah Blomenkamp, Fagott und Thomas Blomenkamp, Klavier am Sonntag, dem 31. August 2014, 17:00 in der Versöhnungskirche, Mönkesweg 22 in Meerbusch-Strümp gestalteten.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen Lieder, Sonaten und Tangos von Henry Purcell, Edvard Grieg, Gabriel Fauré, Henri Duparc, Camille Saint-Saens, Alexandre Tansman und Astor Piazzolla.
Dorothee Wohlgemuth, international konzertierende Sopranistin, die eine enge Zusammenarbeit u.a. mit Ton Koopman verbindet und Leah Blomenkamp, mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert", die an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Georg Klütsch studiert, wurden von Thomas Blomenkamp, der als Komponist u.a. Träger des Duisburger Musikpreises ist und in jüngster Zeit Orchesterwerke für die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken und die Duisburger Philharmoniker schrieb, am Klavier begleitet.

Das Konzert war sehr gut besucht und die Zuhörer waren hingerissen von den gekonnt vorgetragenen Werken. Thomas Blomenkamp gab jeweils eine gelungene Einführung. Bei den Liedbeiträgen von vorwiegend französischen Komponisten war eine Inhaltsübersicht sehr hilfreich. Nicht nur die hinreißenden Liedvorträge von Dorothee Wohlgemuth, sondern auch das äußerst gekonnt vorgetragene Spiel auf dem Fagott durch Leah Blomenkamp begeisterte die Zuhörer. Die professionelle und gefühlvolle Klavierbegleitung durch Thoms Blomenkamp trug zu einem außergewöhnlichem Hörerlebnis bei. Nach langanhaltendem Schlussapplaus gaben die Künstler eine Zugabe.

Der Meerbuscher Kulturkreis konnte unter den Gästen zwei 16- und 17-jährige Schülerinnen aus Taschkent/Usbekistan begrüßen. Sie hatten am Schreibwettbewerb "Schreibtalente" teilgenommen und waren auf Einladung des MKK für zwei Wochen nach Meerbusch gekommen.

Gelesen 5005 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 03. September 2014 11:01

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook