Kulturkreis Meerbusch

Sonntag, 18. Mai 2014 02:00

Kaffeefahrt im Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn

Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Fahrt im Kaiserwagen und Besuch von Schloss Burg

Es herrschte kein Kaiserwetter, als der MKK am Muttertagssonntag, dem 11. Mai, mit 53 Teilnehmerinnen/Teilnehmern mit dem Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn von Wuppertal-Vohwinkel bis -Oberbarmen und wieder zurück schwebte. In dem exklusiv für den MKK  reservierten Kaiserwagen herrschte gute Stimmung.  Für die meisten Fahrgäste war es das erste Mal überhaupt, dass sie  mit der Schwebebahn fuhren. Doch der Kaiserwagen war natürlich etwas ganz Besonderes.  Am 24. Oktober 1900 schwebten Seine Majestät Wilhelm II. und seine Gemahlin Auguste Viktoria zur Einweihung des Technikwunders in einem leuchtend roten Wagen über das Tal der Wupper. Heute bietet der restaurierte Wagen mit seinen plüschgepolsterten Sitzen, goldfarbenen Gardinen, historischen Lampen und einer Ornamentscheibe zwischen der 1. und der 2. Klasse kaiserliches Schwebeerlebnis. Eine Stadtführerin im historischen Kostüm und mit Hut berichtete während der Tour über das alte und das neue Wuppertal. Die Fahrt dauerte insgesamt 65 Minuten. Gesteuert wurde der Kaiserwagen von einem Fahrer in historischer blauer Uniform. Aus Sicherheitsgründen muss immer ein zweiter Fahrer -  auch in der gleichen Uniform – mitfahren.
Im Anschluss an dieses schöne Erlebnis ging es per Bus nach Schloss Burg im Bergischen Land. Im Restaurant/Café „Zur Schönen Aussicht“ war ein separater Raum für uns reserviert und es gab – wie sollte es anders sein – eine reichhaltige Bergische Kaffeetafel mit Kaffee aus der Dröppelminna. Es bot sich wirklich eine „schöne Aussicht“, auch dann noch, als plötzlich starker Regen einsetzte. Typisches April-Wetter, denn kurz darauf schien wieder die Sonne. Nach dieser recht üppigen Kaffeetafel hätte ein kleiner Besichtigungsrundgang gut getan, aber es fehlte die Zeit. Gegen 17.30 Uhr trat die Gruppe wieder die Heimfahrt nach Meerbusch an.

Gelesen 4417 mal Letzte Änderung am Sonntag, 18. Mai 2014 11:57

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook