Kulturkreis Meerbusch

Sonntag, 08 Januar 2017 00:02

Ausstellung "Hinter dem Vorhang" im Museum Kunstpalast, Düsseldorf

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Unsere Auftaktveranstaltung im neuen Jahr war der Besuch der Ausstellung "Hinter dem Vorhang" im Museum Kunstpalast. Das Interesse war so groß, dass noch eine zweite Führung gebucht werden musste. Insgesamt besuchten 45 MKK-Teilnehmer die Ausstellung, in der es um Enthüllungsgeschichten von Tizian bis Christo ging. Der scheidende Generaldirektor Beat Wismer setzt sich mit dieser grandiosen Ausstellung ein Denkmal. Die Idee zu dieser Ausstellung fasste er, als er vor ca. sieben Jahren das Werk von Tizian, "Bildnis des Filippo Archinto", gemalt 1558, im Philadelphia Museum of Art entdeckte. Der Erzbischof ist halb hinter einem Vorhang verborgen. Dieses Wechselspiel zwischen Zeigen und Verbergen, Enthüllen und Verhüllen wird in der Ausstellung durch hochkarätige Leihgaben internationaler Museen verdeutlicht - 200 Exponate von Tizian über Rubens und Gerhard Richter bis Christo, von der Malerei der Renaissance und des Barock über die Kunst der Moderne bis hin zur Gegenwart." Tizians Portrait vom Kardinal Philippo Archinto gehört mit zu den kostbarsten Leihgaben dieser Ausstellung.

Zusammen mit Claudia Blümle, die gerade vor Beginn der Zusammenarbeit als Professorin für Geschichte und Theorie der Form an das Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin berufen wurde, hat Beat Wismer die Ausstellung in jahrelanger Planung kuratiert.

Blümle nannte den Direktor im Scherz gern den "Bilderjäger". Die Jagd hat atemberaubende Leihgaben aus aller Welt nach Düsseldorf gebracht: Das Metropolitan Museum in New York, das Kölner Wallraf-Richartz-Museum, das Musée d'Orsay in Paris, der Prado in Madrid und viele andere Institutionen und Privatleute schickten ihre Gemälde, Fotografien und Skulpturen auf die Reise nach Düsseldorf. Der Verpackungskünstler Christo, dessen "Wrapped Beetle" (Verpackte VW) zu sehen ist, war zu einem Vortrag sogar persönlich angereist.

Leider durfte nicht fotografiert werden.

Steffi Valentin

 

Gelesen 1290 mal Letzte Änderung am Sonntag, 08 Januar 2017 12:27

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« November 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Finde uns auf Facebook