Kulturkreis Meerbusch

Montag, 23. Februar 2015 18:35

MKK besuchte Max Ernst Museum und Schloss Augustusburg in Brühl

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Es liegt schon einige Jahre zurück, dass der MKK unmittelbar nach Eröffnung des Max Ernst Museum (2005) dieses und auch Schloss Augustusburg besucht hatte. Architektonisch ist dieses Museum ein gelungenes Haus, Max Ernst selbst hat viele „Anhänger“, die seine Werke lieben und der Entschluss der Stadt Brühl, ihrem berühmtesten Sohn ein Museum zu widmen, war eine kluge Entscheidung. Und auch das nahegelegene Schloss Augustusburg – man nennt es auch Schloss Brühl – ist immer wieder einen Besuch wert.

Der MKK reagierte auf die Wünsche der Mitglieder, zu denen eben auch dieser Besuch zählte. Und so kristallisierte sich schnell eine Teilnehmergruppe von 39 Personen heraus, von denen leider nur letztendlich 33 mitfahren konnten. Der Rest war fest in den Händen der Grippewelle, die zurzeit in Meerbusch grassiert. Diese Kranken haben etwas verpasst! Am Dr. Franz-Schütz-Platz in Büderich erschien pünktlich vor 9.30 Uhr der gebuchte Bus von der Firma Brings, die uns zur großen Überraschung ihr „neuestes knallrotes Mitglied ihrer Bus-Flotte geschickt hatte, am Steuer saß der Wunschkandidat Frank Schornstein, der schon einige Fahrten für den MKK übernommen hatte. Anstatt drei hatten wir heute vier Haltepunkte: Eine Teilnehmerin aus Bösinghoven lernte heute (erneut) die Vorteile kennen, Mitglied im MKK zu sein. Als Nichtautofahrerin hatte sie erhebliche Probleme mit der Busverbindung, so dass der MKK-Bus nur für sie den Haltepunkt „Haus Meer“ anfuhr.

Im Max Ernst Museum wurden wir in zwei Gruppen durch die Max Ernst Ausstellung und danach durch die Sonderausstellung Hans Arp geführt. Max  Ernst und Hans Arp waren seit 1914 freundschaftlich bis zu ihrem Tod verbunden. Beide lebten den  Dadaismus und Surrealismus und beide erhielten im Sommer 1954 auf der 27. Biennale in Venedig die „Großen Preise“: Max Ernst für sein malerisches Werk und Hans Arp für Skulptur.

Nach einer Mittagspause im hauseigenen Bistro „Chez Max“ stärkte sich die Gruppe bei Quiche und Eintopfsuppe, um danach  mit neuem Elan die große Führung durch das Schloss Augustusburg anzutreten. Hier war man doch dankbar, dass neben den zierlichen Rokokostühlchen und feinen Sesseln auch die modernen Museumsklappstühle vorhanden waren, deren Sitzangebot von vielen Teilnehmern gern angenommen wurde. Eine junge, gut gelaunte, eloquente und sehr engagierte Kunsthistorikerin führte nun fast zwei Stunden durchs Schloss. Egal, mit welchen Fragen sie auch konfrontiert wurde, ihre Antworten waren immer spontan und aufschlussreich. Selbst auf die Frage, wie man das hier im Schloss mit dem von Heizexperten empfohlenen „Stoßlüften im Winter“ hält, nämlich drei Mal täglich alle Fenster ein paar Minuten zu öffnen, wusste sie eine plausible Erklärung. Alle waren beeindruckt von diesem Schloss, ein Meisterwerk des Rokoko. Es war einst die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hause Wittelsbach (1700 – 1761). Erbaut wurde das Schloss vom westfälischen Baumeister Johann Conrad Schlaun auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg. Die UNESCO nahm Schloss Augustusburg und das kleinere Jagdschloss Falkenlust samt der dazu gehörigen Brühler Gärten in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit auf. Ab 1949 wurde das Schloss viele Jahrzehnte lang als Repräsentationsschloss des Bundespräsidenten und der Bundesregierung genutzt. Heute sorgt das Land Nordrhein-Westfalen als Eigentümer dafür, dass beide Schlösser erhalten bleiben und als Museum der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Der Zeitplan wurde exakt eingehalten, so dass die Teilnehmer froh und glücklich waren, sich nach 3 ½ Stunden Führung gegen 18.00 Uhr  in ihren bequem Sitz im Bus fallen lassen zu können. Und auch die Organisatorin empfand ein großes Glücksgefühl darüber, dass der Tag so gut gelaufen war. Keine Pleiten! Keine Pannen! Keine Verletzungen! So macht eine Tagstour Spaß und Lust auf weitere. Und die warten schon im Programm des 1. Halbjahres.

Steffi Valentin

Gelesen 2901 mal Letzte Änderung am Montag, 23. Februar 2015 18:43

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Finde uns auf Facebook