Kulturkreis Meerbusch

Mittwoch, 12. Februar 2020 14:21

Der MKK besucht die Ausstellung „Norbert Tadeusz“ im Museum Kunstpalast

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Eine Gruppe von 20 Teilnehmern erlebte am Samstag, dem 18. Januar 2020, im Museum Kunstpalast eine eindrucksvolle Führung mit der Kunsthistorikerin Dr. Margot Klütsch durch die Sonderausstellung „Norbert Tadeusz“.

Norbert Tadeusz, am 19. Februar 1940 in Dortmund geboren und am 11. Juli 2011 in Düsseldorf gestorben, studierte zunächst an der Werkkunstschule Dortmund freie Malerei, bevor er 1961 an die Kunstakademie Düsseldorf wechselte. U. a. studierte er bei Joseph Beuys, der ihn zu seinem Meisterschüler machte. Mit seinem figurativen, sehr körperlichen Malstil nahm er gegenüber seinen eher abstrakt malenden Kommilitonen eine Sonderstellung ein.

Die Ausstellung zeigte großformatige Bilder mit teilweise drastischen Darstellungen, die sich dem Betrachter einprägen, da Tadeusz Personen in extremen Körperhaltungen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigt. Das Thema Frau war für den Maler von zentraler Bedeutung. Als Gottheit und Verkörperung der Natur, aber auch als Geliebte oder sogar bedrohliche Partnerin weisen seine Gemälde häufig irritierende und verstörende Inhalte auf.

Das Spektrum der Ausstellung reicht von den sogenannten Sakral-Raum-Bildern und der Serie Nighthawks bis hin zu den überformatigen Seerosenbildern.
„Ich male, was ich sehe.“ Dieser Satz des Künstlers wird häufig zitiert und so lassen auch sämtliche Arbeiten erkennen, dass Tadeusz ein aufmerksamer Beobachter seiner Umgebung war.

Die interessante Führung durch Dr. Margot Klütsch machte Appetit auf eine weitere Beschäftigung mit dem vielschichtigen Werk dieses Düsseldorfer Künstlers, zum Beispiel bei einem Besuch des Tadeusz Pavillons auf der Museumsinsel Hombroich .

Christa Ahrens-Wilke

 

 

 

Gelesen 1472 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 12. Februar 2020 14:27

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook