Datum:
06.10.2022
Zeiten:
08:00-18:00
Ort:
Bochum

Tagesfahrt ins Planetarium Bochum und ins LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen 

Wochentag

Donnerstag

Datum

06.10.2022

Uhrzeit

8 Uhr bis ca.18 Uhr

Titel

Besuch im Planetarium Bochum und Führung durch das Museum “Textilfabrik Cromford”  in Ratingen

Untertitel

“Vom Urknall zum Menschen” und “Von der Faser zum Garn”:

60-minütige Astronomie-Show im Zeiss Planetarium und 90-minütige Führung im Textilmuseum Cromford

Beschreibungstext ausführlich

Das Planetarium Bochum, erbaut 1964 und mittlerweile unter Denkmalschutz stehend, gehört zu den meistbesuchten Sternentheatern in Europa.  Es zeigt ein vielfältiges wissenschaftlich bildendes Programm, das das Universum, aber auch die Erde und die Umweltbildung in den Mittelpunkt stellt.

Mittagspause im Restaurant Wasserburg Haus im Haus  in Ratingen (fakultativ)

Die Textilfabrik Cromford gilt als erste Fabrik auf dem europäischen Kontinent. Als Baumwollspinnerei war sie bereits Ende des 18. Jahrhunderts an globale Lieferketten gebunden. Eingebettet in einen alten englischen Landschaftspark befindet sich eine der ältesten erhaltenen Industrieanlagen in Deutschland: die fünfstöckige “Hohe Fabrik”. 

  

Treffpunkt

8 Uhr P+R Parkplatz Haus Meer

Kosten

45 € Mitglieder / 47 € Gäste (Bus, Führungen, Eintritts- und Trinkgelder)

Anmeldung bis/bei

09.09.2022 bei Christa Ahrens-Wilke, Tel.  02159 50543 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Gisela Saßmannshausen, Tel. 02159 961540 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zahlung bis

Überweisung bis 16.09.2022 auf das MKK-Konto

zuständig 

Christa Ahrens-Wilke und Gisela Saßmannshausen

  Reisen |  729