Jahresprogramm

    
Datum:
08.11.2022
Zeit:
19:00
Ort:
Meerbusch Büderich

Philosophischer Abend mit Peter Leitzen

Wochentag

Dienstag

Datum

08. November 2022

Uhrzeit

19 Uhr

Titel

Philosophischer Abend mit Peter Leitzen - “Was treibt den Menschen zum Krieg? Ist Frieden möglich?”

Untertitel

Eine Antwortsuche in einem Briefwechsel zwischen Albert Einstein und Sigmund Freud

Beschreibungstext ausführlich

Albert Einstein, der sich selbst einen “militanten Pazifisten” nannte, schrieb im Juli 1932 einen Brief an Sigmund Freud mit der Frage: “Gibt es einen Weg, die Menschen von dem Verhängnis des Krieges zu befreien?” Er vermutete, dass ein Meinungsaustausch mit jemandem, dem er eine “vertiefte Kenntnis” der menschlichen Seele zutraute, zu einem Erkenntnisgewinn führen könnte. Freud antwortete im September 1932 ausführlich und endete mit dem Satz: “Alles, was die Kulturentwicklung fördert, arbeitet auch gegen den Krieg.” Die Beschäftigung mit diesem Briefwechsel könnte eine Diskussion zu den Ursachen von Kriegen und den Bedingungen des Friedens anstoßen.

  

Treffpunkt

Altes Küsterhaus, Düsseldorfer Str. 6, 40667 Meerbusch

Kosten

10 € für Mitglieder, 12 € für Gäste

Anmeldung bis/bei

18. Oktober 2022 bei Christa Ahrens-Wilke, Tel. 02159 50543 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zahlung bis

Überweisung bis 25. Oktober 2022 auf das MKK-Konto

zuständig 

Christa Ahrens-Wilke

  Sonstiges |  23