Jahresprogramm

    
Datum:
25.09.2021
Zeit:
19:00

Konzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens des MKK

Evangelische Kirche Osterath, Alte Poststraße 15

Eintritt frei

Uraufführung der Auftragskomposition „Verbindungen“ für Violoncello und Harfe von Norbert Laufer sowie Musik vom Barock bis Romantik

Dan Zemlicka, Violoncello, Uta Deilmann, Harfe

Der Meerbuscher Komponist Norbert Laufer erhielt vom MKK den Auftrag für eine Komposition anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Kulturkreises. Die für 2020 geplante Urauffüh-rung wird nun nachgeholt.

In dieser Komposition bezieht sich Laufer auch auf die Gründung der Stadt Meerbusch vor 50 Jahren. Dies spiegelt sich in dem Titel des Werkes, „Verbindungen“, wider, wurden doch 1970 mehrere bis dahin selbständige kleine Gemeinden zu einem Ganzen zusammengeschlossen. Musikalisch wird ein Prozess der Annäherung beschrieben, der im ersten Satz mit „Berührungs-punkten“ beginnt, im zweiten mit „Gesprächen“ weitergeführt wird und im dritten mit „Gemeinsamkeiten“ zu seinem Ziel führt.

Die Instrumentalisten sind über die Städtische Musikschule eng mit Meerbusch verbunden.

 

  Konzerte |  41