Schreibtalente 2013

Am 27. Juni 2014 fand die feierliche Preisverleihung des Jugendwettbewerbs Schreibtalente statt. Motto des 3. Jugendwettbewerbs war "Schreibt zu einem Bild" eine Geschichte oder ein Gedicht. 648 Beiträge wurden eingereicht und von einer 10-köpfigen Jury bewertet.

Alle 77 Gewinner (in den drei Altersgruppen) waren mit Angehörigen geladen. Zum festlichen Rahmen war der Eventort, das Sparkassenforum in der Neusser Innenstadt sehr passend gewählt. Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner hieß alle Gäste herzlich willkommen.

Souverän und mit viel Herzblut wurde dieses aufwändige Projekt gemanaged von der Kommunikations-Beraterin Renate Kaiser. Frau Kaiser, Schirmherr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sowie Dr. Lothar Beseler, Vorstandsvorsitzender des Meerbuscher Kulturkreises e.V., begrüßten alle Schüler und Gäste. Erfreulicherweise waren auch viele offizielle Vertreter von den beteiligten Städten und Schulen zur Feier erschienen. Als besondere Ehrengäste konnten Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages Nordrhein-Westfalen, und Lutz Lienenkämper, Staatsminister a.D., begrüßt werden.

Moderiert wurde die Veranstaltung gekonnt und jugendgerecht von Andreas Vollmert.

Im Mittelpunkt aber standen natürlich die Kinder und Jugendlichen. So kam die Zuhörerschaft in den Genuss einiger Prosa- und Lyrik-Beiträge, die durch eine große Bandbreite, eine enorme Kreativität und viel Herzblut überzeugten.

Höhepunkt des Abends war sicherlich die 8-jährige Anais Muschter, die - wie sie ausdrücklich betonte - zum Zeitpunkt ihres Beitrages sogar erst 7 Jahre alt gewesen war. Spontan und völlig unerschrocken las sie ihren Beitrag "Steinreich an Geschichten" dem Auditorium vor und verblüffte durch eine kreative Geschichte und gekonnte Wortwahl.

P1120376    P1120384  P1120431  P1120423  P1120432  P1120433

Ein weiterer Höhepunkt war die musikalische Darbietung von Nicola Stock und Daniel März mit Gitarre und Mandoline. Nicola war nicht nur beim letzten Schreibtalente-Wettbewerb als Preisträgerin mit dabei, zusammen mit ihrem Duo-Partner räumt sie derzeit musikalische Preise ab, unter anderem beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert".

P1120398   

Sämtliche Gewinnerbeiträge sind in einem Buch veröffentlicht. Das Schreibtalente-Buch ist im BVK Buch Verlag Kempen erschienen und ist zusätzlich illustriert mit Beiträgen von Schülern der Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch. Diese Illustrationen greifen die acht Bildmotive des Wettbewerbs auf.

Redaktionsleiterin Hedwig von Bülow stellte dieses Buchprojekt vor. Einige Fragen gingen an Frau van der Gieth, Inhaberin des BVK Verlages. Das Buch ist in Buchhandlungen des Rhein-Kreises Neuss zum Preis von 10 Euro erhältlich.

Nach Überreichung der Urkunden, Schreibtalente-Bücher und einer Schreibtalente-Überraschungstasche  an die stolzen Gewinner, spendierte die Sparkasse Neuss einen umfangreichen Imbiss sowie Getränke. Als Mitmachaktion konnten die Kinder Muffins verzieren und waren zu einer Theater-Aktion eingeladen, die aber leider nicht angenommen wurde.

P1120404   P1120407   P1120413

Der Abend endete mit dem Blick in viele glückliche Gesichter.

Monika Zehmisch

Vielen Dank auch an Frau Christa Kolling für Collagen zur Veranstaltung:

schreibtalente   schreibtalente2-001   schreibtalente1

Motto

Motto Schreibtalente

77 Schüler gewinnen

77 Schüler gewinnen bei Schreibtalente:

Gewinnerliste
Gewinnerschulen

Ansprechpartnerin

Renate Kaiser
Projektleitung SCHREIBTALENTE

Mobil: 0152 34 521 159
E-Mail: rk@wort-agentur.de

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Finde uns auf Facebook

Schreibtalente bei center.tv