Schreibtalente 2013

News

Schreibtalente begeisterten bei Mönter

Fünf junge Preisträger zwischen acht und zehn Jahre traten am 6. September im Buch- und Kunstkabinett Mönter in Meerbusch-Osterath in die Fußstapfen großer Autoren. Quentin Krömer, Helena Gutberlet und Elyssa Lahmar aus Meerbusch sowie Lucas Brunnabend aus Kaarst und Anais Muschter aus Neuss lasen ihre Gewinnertexte aus dem Buch des 3. Jugendwettbewerbs SCHREIBALENTE, erschienen im BVK Buch Verlag Kempen, vor. Mit Geschichten über einen Burgturm, der eine lebhafte Dynastie miterlebt, einem Land, in dem es von Kindern und Lokomotiven nur so wimmelt, einem Dachbodenfund, der eine alte Mühle wieder in Gang setzt, einem stehlenden Jungen, der durch einen Lokomotivführer wieder auf die richtige Bahn gerät und Ernsthaftem übers Schützenfest zogen die jungen Leute nicht nur die eigenen Familien in den Bann.

Organisiert hatte die Lesung Projektleiterin Renate Kaiser. Gastgeber Konrad Mönter zeigte sich begeistert und hielt am Ende eine Überraschung für die jungen Leute bereit: Sie durften im Buchgeschäft stöbern und sich ein Buch aussuchen. Heribert Schween vom Meerbuscher Kulturkreis, Mitveranstalter von SCHREIBTALENTE, legte noch etwas drauf: „Alle Vorleser, die Lust haben, lade ich zum Eis ein!“ Ein Buch und Eis nach Wunsch? Da sagte niemand nein. Und so zogen Jung und Alt gemeinsam zum Eiscafé um die Ecke ins Freie, genossen ein wenig mehr Zeit zum Plauschen und Pläne schmieden für Geschichten, die garantiert noch geschrieben werden.

Schreibtalente Preisträger machen Theater

Am Samstag, 06. September und Sonntag, 07. September konnten sechs Preisträger des 3. Jugendwettbewerbs Schreibtalente ihre Begabung im szenischen Schreiben ausprobieren.

Unter fachkundiger Leitung des Regisseurs und Autors Dennis Palmen vom Theater am Schlachthof machten die Jugendlichen erste „Gehversuche“ bei der Erstellung von Bühnentexten. Später wurden die Szenen dann gemeinsam mit Profi-Schauspielern des Schlachthof-Ensembles (Franka von Werden, Sven Tillmann und Lars Evers) in Spielszenen umgewandelt. Auch hier erlebten sich die jugendlichen Preisträger in einer völlig ungewohnten Rolle. Was zuerst als Herantasten an die lebendig werdenden Szenentexte begann, wurde schnell zu einer selbstbewussten Kommunikation mit den Schauspielern und einer aktiven Inszenierungsarbeit der jungen Autoren.

Am Sonntagnachmittag folgte dann die Kür: Vor Freunden und Familienmitgliedern der Schreibtalente-Preisträger führten die drei Schauspieler des Schlachthof-Ensembles die Szenen auf, die in Gruppenarbeit entstanden waren.

Die jungen Schreibtalente waren begeistert, was aus ihrer Vorlage entwickelt wurde und standen beim Schlussapplaus sichtlich gerührt mit den Ensemble-Mitgliedern auf der Bühne.

Renate Kaiser und Dennis Palmen

20140906 120631

 20140907 160501a

Die Gewinner des 3. Schreibtalente-Wettbewerbs stehen fest

Die Gewinner des 3. Schreibtalente-Wettbewerbs stehen fest. Das Juryteam hat aus 648 Einsendungen 77 Preisträger ermittelt. Die Siegerbeiträge werden in einem Buch veröffentlicht. Die Gewinner werden bis zum 19.05. schriftlich benachrichtigt.

Schreibtalente-Preisträger präsentieren ihre Siegertexte

Am Samstag, 06.09. findet im Buch- und Kunstkabinett Konrad Mönter, Kirchplatz 1 – 5, 40670 Meerbusch, ab 11.00 h eine Lesung von Preisträgern des 3. Jugendwettbewerbs Schreibtalente des Meerbuscher Kulturkreises und des Rhein-Kreises Neuss statt.

Grundschüler und Schüler von weiterführenden Schulen aus Meerbusch, Neuss und Kaarst präsentieren ihre Geschichten zu den unterschiedlichen Motiven aus dem Rhein-Kreis Neuss. Da gibt es u.a. ein Land, in dem ganz viele Lokomotiven leben, die von Kindern gefahren werden; dann erzählt ein alter Burgturm seine Geschichte oder zwei Freunde, die aus Dachbodenfunden einen geheimnisvollen Apparat bauen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörer. Der Eintritt ist kostenfrei.

Motto

Motto Schreibtalente

77 Schüler gewinnen

77 Schüler gewinnen bei Schreibtalente:

Gewinnerliste
Gewinnerschulen

Ansprechpartnerin

Renate Kaiser
Projektleitung SCHREIBTALENTE

Mobil: 0152 34 521 159
E-Mail: rk@wort-agentur.de

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Finde uns auf Facebook

Schreibtalente bei center.tv