Leonore Gerber-Sporleder

verstorben

Vita:

Geboren am 23.2.1912 in Herne.

Ausbildung:
1927-30 Werkkunstschule Düsseldorf
1930-32 Kunstakademie Düsseldorf
weitere Fachausbildung bei den Bildhauern Jupp Rübsam und Erich Kuhn.
Längerer Studienaufenthalt in Rom
Ausstellungen im In- und Ausland

Ausstellungen:

Auslandsausstellungen:
1959/62/71 Musée d'art moderne Paris
1959/62 Sala Nopoleonica Venedig
1960 Galerie beaux arts Den Haag
1963 Kunstverein Salzburg
1971 Musée National de Gobelins Paris
1974 Kl. Galerie Seattle/USA
1971 Prix d'honneur auf der XIX. Jahresausstellung
der Fédération intern. des Associations Culturelle Féminines, gestiftet von Mme. Pompidou, für die Mädchenplastik "Vertical".
Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Paris.

Sonstiges:

Mitglied in folgenden Vereinen:
Düsseldorfer Künstlerinnen e.V.,
Künstlerverein Malkasten Düsseldorf,
Gedok Köln, Medaillen-Gesellschaft Köln, Fédération intern. Culturelle Feminine Paris, Verein Meerbuscher Künstler e.V.

Zu ihren Arbeiten sagte die Künstlerin selbst:
"Mein Anliegen in der Plastik war immer die Darstellung des Menschen, reduziert auf das Wesentliche von Bewegung und Form und die Beziehung der Menschen zueinander in der Darstellung von Gruppen.
Die Darstellung von Menschen in Gruppen ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, weil sie mir die Möglichkeit gibt, die Harmonie in den zwischen-Menschlichen Beziehungen aufzuzeigen. Ich wäre glücklich, wenn dadurch ein Denkanstoß gegeben würde zu erkennen, dass Harmonie auch in Größeren Gruppen bzw. zwischen den Völkern möglich sein sollte".

Zu finden in: Bildende Künstler