Heinrich Winter

Salierstraße 38
40545 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 9542590
E-Mail: Email Label

Vita:

geboren 1947 in Mülheim/Ruhr

Künstlerisch arbeitend seit 1975, beginnend mit frühen Collagen Arbeitsschwerpunkt: Materialkästen, Buchobjekte und Collagen. Autodidaktik.
In meinen Arbeiten wird durchgehend das Prinzip der Collage angewandt. Seit Beginn der 80er Jahre habe ich mich verstärkt mit Materialkästen auseinandergesetzt. Hier ist die Möglichkeit der Gestaltung eines definierten Feldes gegeben, in das auch die 3. Dimension mit einbezogen ist.
Die Einführung von realen Bestandteilen in einen anderen Zusammenhang schafft neue Sichtweisen und bietet den Ansatz zum Aufbrechen der Realität.

Ausgangspunkt meiner Suche im Bild ist Harmonie. Die von mir verwendeten Gegenstände und Materialien werden unter kompositorischen Gesichtspunkten gegliedert und gestaltet, aber auch disharmonische Akzente spielen eine wesentliche Rolle.
Destruktion, Inkohärenz und Unordnung werden zugelassen, ja gesucht und bewußt herbeigeführt. Bruchstücke der Wirklichkeit und Erinnerungen werden kombiniert und neu gestaltet; Zerissenes wird zusammengefügt und Gegesätzliches steht nebeneinander.

Einzel- und Gruppenausstellungen

Zu finden in: Bildende Künstler