Kulturkreis Meerbusch

    
Datum:
25.11.2017  STATUS
Zeiten:
10:30-18:00
Ort:
Wuppertal

Halbtagesbusfahrt zum Von der Heydt-Museum      

Wuppertal - Ausstellung Edouard Manet               

13.00 Uhr: 90-minütige Museumsführung  
Kosten: 32 € Mitglieder - 35 € Gäste

(Busfahrt, Eintritt, Führung, Trinkgelder)

Abfahrt: 10.30 Uhr ab Dr.-Franz-Schütz-Platz Büderich,

danach Fouesnantplatz Strümp und Bahnhof Osterath

(Kreisverkehr)
Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

Anmeldung bis 18. November bei Stefanie Valentin,

Tel. 02131-601475, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zeit seines Lebens war Edouard Manet (1832-1882) ein Einzelgänger. Vielleicht macht gerade diese Unabhängigkeit seine Sicht auf die Kunst und die Phänomene der Welt so neu und interessant, dass uns seine oft rätselhaften Werke bis heute faszinieren. Manets Verhältnis zur Gesellschaft im Frankreich des 19. Jahrhunderts steht im Zentrum der Ausstellung. Die bewundernden und an Manet orientierten Werke seiner Künstlerfreunde und die wütenden Texte seiner Kritiker spiegeln in der Ausstellung die Faszination, die von diesen Heroen der Malerei ausging. Der Überblick über sein Werk umfasst u.a. Bilder seiner spanischen Phase, die bekannten Seestücke sowie

seine späten Porträts und Figurenszenen mit ihrer psychologischen Spannung zwischen den Protagonisten. Manets frappierende Bildkompositionen waren wegweisend und machten ihn zu einem Künstler, der Bahnbrechendes für die Malerei geleistet hat und nachfolgende Künstlergenerationen bis heute inspiriert.

  Museumsbesuche |  6274