Artikel nach Datum gefiltert: Montag, 09 Oktober 2017

Im Sommer 2017 wurden alle Schülerinnen und Schüler zwischen acht und 14 Jahren, die in Meerbusch wohnen, dort eine Schule besuchen oder Teilnehmer einer Schreibwerkstatt der Stadtbibliothek Meerbusch waren, aufgerufen, sich mit ihrem Gedicht oder Prosa von max. einer Seite am Schreibwettbewerb „Sonne“ unter dem gleichnamigen Motto zu beteiligen.

Anfang September ermittelte die Jury die Gewinner und 13 Schülerinnen und Schüler durften sich freuen: Bei den Gedichten der Altersgruppe 8 – 10 Jahre überzeugten Felix Harden, Elias Kasper und Semiha Uslu, in der Gruppe der 11 – 14-Jährigen Jana Franke und Janne Köpke. Gewinner im Bereich Prosa bei den 8 – 10-Jährigen sind Jona Darkow Juanes, Olivia Krömer und Sarah Vohralik, in der Altersgruppe 11- 14 Jahre Jana Halfpapp, Amelie Hillen, Quentin Krömer, Till Schröder und Dana Zdan. Alle Sieger wohnen in Meerbusch und bis auf zwei gehen alle dort zu Schulen.

Insgesamt beteiligten sich 65 Schüler beim Schreibwettbewerb, der Teil des kultur- und generationsübergreifenden Projekts „Sonne“ der Stadt Meerbusch unter der Leitung von Thomas Cieslik war.

Nachdem alle Teilnehmer benachrichtigt waren, begann eine aufregende Zeit für die Gewinner. Sie wurden zu einem Bühnenworkshop am 23. September in die Stadtbibliothek Meerbusch eingeladen, wo sie von Vorlese- und Hörbuchexperte Klaus Langer wertvolle Tricks und Tipps erhielten. Denn am 8. Oktober trugen 12 der 13 Gewinner ihre Siegertexte beim Sonnenfest der Stadt Meerbusch an der Pastor-Jacobs-Schule auf der Bühne und vor großem Publikum vor. Dort fand auch die offizielle Siegerehrung statt, die Frank Maatz, Erster Beigeordneter der Stadt Meerbusch zusammen mit der Projektleiterin des Schreibwettbewerbs Astrid Krömer und Hildegard Bodden-Omar, Leiterin der Stadtbibliothek Meerbusch, vornahm.

Alle Siegertexte wurden ab 1. Oktober 2017 in Folgeausgaben der Meerbuscher Nachrichten/Extra-Tipp zusätzlich mit einem persönlichen Steckbrief und Foto veröffentlicht. Vom Meerbuscher Kulturkeis erhielten die erfolgreichen Nachwuchsschreiber zudem einen Büchergutschein.

Die Gewinner wurden von einer vierköpfigen Jury ermittelt, bestehend aus Hedwig von Bülow (Autorin/Übersetzerin), Ulrike Erb-May (Lese- und Literaturpädagogin), Astrid Krömer (Autorin) und Sascha Pranschke (Autor/Dozent Kreatives Schreiben).

 

Freigegeben in Neues vom MKK
Montag, 09. Oktober 2017 19:26

MKK feiert Kultur Soiree

Bienvenue! Alle zwei Jahre lädt der MKK zu einem kulinarischen Kulturabend ein. Am Samstag, 14. Oktober 2017, ab 18.30 Uhr wird es im Rheinhotel Vier Jahreszeiten, Zur Rheinfähre 15 in Meerbusch-Langst-Kierst, einen Abend unter französischer Flagge geben.

Zugesagt haben schon Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtages Nordrhein-Westfalen, und der französische Generalkonsul Vincent Muller.

Nach einem Sektempfang im Foyer des Hotels erwartet den Gast ein französisches Drei-Gang-Menü. Urlaubserinnerungen werden wach, leuchtende Farben und temperamentvolle Musik werden die Gäste verzaubern.

Im Programm darf ein Instrument nicht fehlen, nämlich das so typische Instrument für Frankreich: das Akkordeon. Gespielt wird es von Ruth Walach, die sich mit dem Akkordeon in der Musikschule Meerbusch schon einen Namen gemacht hat. Sie wird die Gäste mit Musette begeistern.

Und dann sind da noch die drei Schwestern Annelie, Carolin und Julia Engstfeld aus Düsseldorf-Oberkassel mit ihrem Programm "Fräulein Engstfeld - Swinging Music and more!" Die drei Fräuleins, Töchter einer Musikerfamilie, singen sich seit etwa fünf Jahren mit ihrem swingenden mehrstimmigen Gesang in die Herzen ihrer Zuhörer.

Die Anmeldung ist zu richten an:
Stefanie Valentin, Tel. 02131-601475 oder
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kosten betragen 79.00 € pro Person. Die Überweisung erfolgt auf das Konto des MKK bei der Sparkasse Neuss,
IBAN DE77 3055 0000 0000 2200 12.

Freigegeben in Neues vom MKK

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« Oktober 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Finde uns auf Facebook