Kulturkreis Meerbusch

Donnerstag, 01. April 2004 17:43

Kunst im Kindergarten 2004

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

4. Kindergarten-Kunstprojekt
KITA am Sonnengarten, Meerbusch-Büderich

Mitte bis Ende März fand im Büdericher Städtischen Kindergarten „am Sonnengarten“ für die Vorschul- und Hortkinder ein Kunstprojekt statt, das vom MKK unterstützt wurde.

Sabine Nagy konnte als für den MKK Projektverantwortliche die Osterather Künstlerin Karin Schöllgen gewinnen, die ehrenamtlich seit mehreren Jahren eine Kunst-AG an der Eichendorff-Grundschule in Osterath betreut.

Es nahmen insgesamt ca. 40 Kinder im Hort- und Vorschulalter an dem Projekt teil. Jeweils zu viert pinselten sie mit Dispersionsfarben auf zwölf vom Kindergarten mit MKK-Material selbst gefertigten Leinwänden 70x80 cm wunderbare Gemeinschaftswerke zum Thema „Toleranz und Miteinander“. Ein Bild wurde frei nach dem Meerbuscher Wappen gestaltet.

Nach zwei Arbeitstagen fand dann am Freitag, den 02. April, die Vernissage im Kindergarten statt. Auch der Bürgermeister von Meerbusch, Herr Spindler, konnte sich von der Schönheit der Werke überzeugen. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, die Erzieherinnen sind begeistert vom Ergebnis und haben viel Freude an dem Projekt gehabt. Die Werke zieren künftig die Wände im Kindergarten. Auch die Künstlerin war begeistert von der Zusammenarbeit mit jüngeren Kindern und hat Interesse an der Fortsetzung unserer Zusammenarbeit signalisiert. Die ehemalige Leiterin des Kindergartens, Frau Schayen, erklärte sich sogar spontan bereit, bei künftigen Projekten für andere Kindergärten wieder mitzuhelfen. So ist diese Aktion insgesamt als Erfolg für alle Beteiligten zu verbuchen.

Am Samstag, den 1. Mai 2004 findet das 50-Jahres-Jubiläumsfest des Kindergartens statt, zu dem viele lokale Ehrengäste zugegen sind. Bei dieser Gelegenheit sollen die Bilder nochmals präsentiert werden, insbesondere das Meerbusch-Wappen-Bild, das bisher noch nicht gezeigt wurde.

Wer die Bilder noch nicht gesehen hat, hat nun bei uns im Netz Gelegenheit dazu oder kann sich bei diesem Termin Live von ihrer Schönheit überzeugen!

Die nächsten zwei Kindergarten-Kunstprojekte mit Förderung durch den MKK sind bereits fest geplant.

Gelesen 3412 mal Letzte Änderung am Dienstag, 01. April 2014 16:56

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Finde uns auf Facebook