Kulturkreis Meerbusch

Mittwoch, 19 April 2017 19:07

Ein Spaziergang durch Düsseldorf – Oberkassel

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Am Brunnen des Barbarossaplatzes inmitten von Oberkassel haben wir uns getroffen. Der eine oder andere mag an diesen Treffpunkt seine ganz persönlicheErinnerung haben.

Die meisten der rund 40 Teilnehmer kamen mit der Straßenbahn, ein Verkehrsmittel, das in diesem Stadtteil eine besonderergeschichtliche Bedeutung hat. Denn die Entwicklung Oberkassels begann mit der Planung der Straßenbahn. Die Initiative für den Bau einer festen Brücke über den Rhein ging von einer durch die Industrie gegründeten Gesellschaft unter Leitung von Heinrich Lueg aus. Diese Rheinische Bahngesellschaft baute nicht nur eine elektrische Kleinbahn von Düsseldorf nach Krefeld, unsere geliebte K-Bahn, sondern kaufte auch fast alle verfügbaren Grundstücke der Ortschaft Oberkassel, einen ganz neuen Stadtteil, der jetzt für eine großstädtische Bebauung erschlossen wurde. Die Immobilienhaie der damaligen Zeit.

Schon lange vor dem Bau der Brücke war die Halbinsel Oberkassel ein begehrtes Ausflugsziel. Aber mit der Eingemeindung 1909 entwickelte sich dieses ländliche Gebiet zu einem der reizvollsten Wohngebiete Düsseldorfs und ist bis heute ein Nobelviertel geblieben. Noch immer leben und lebten hier gern interessante Menschen, wie z. B. bis zu seinem Tod Josef Beuys, dessen Atelier wir von Drakeplatz aus sehen konnten.

Mit großem Interesse sind wir den Ausführungen von Maja Tönnesmann gefolgt, die es einmal mehr verstanden hat, die Neugier an der Geschichte unserer Nachbarstadt Düsseldorf zu wecken. Im Anschluss richteten sich unsere Blicke nicht nur auf den Weg, sondern auch auf die wunderschönen individuellen Fassaden der Jugendstil-Häuser. Auch die Antonius-Kirche, mit ihrem berührend schlichten Kruzifix, geschaffen vom Meerbuscher Künstler Wilhelm Haneball, und der besonderen Ornamentik des Tonnengewölbes, wird uns in Erinnerung bleiben.

Stefanie Schnorbus

Gelesen 241 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 19 April 2017 19:20

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Kalender

« August 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Finde uns auf Facebook