Kulturkreis Meerbusch

Samstag, 05. November 2016 13:19

Hochhaus - Architekturführung am 26.10.2016 in Düsseldorf

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Petrus hat es gut mit uns gemeint, als wir unsere Architekturführung in der 13. Etage des Dreischeibenhauses gestartet haben. Durch das fast sonnigen Herbstwetter hatten wir eine hervorragende Sicht und konnten so den historischen Ausführungen zu den einzelnen Gebäuden, die Herr Siepmann uns gab, gut folgen. Wir erfuhren, dass in Düsseldorf sehr namhafte Architekten mit dem Bau der einzelnen Häuser tätig waren.

Unser Spaziergang führte uns über den Kö-Bogen zum Wilhelm-Marx-Haus - immer mit dem Blick nach oben auf die historischen Fassaden - weiter zum alten Stahlhof, der auch für die Geschichte Nordrhein-Westfalens von besonderer Bedeutung ist und zum neuen Stahlhof, wo wir ein ganz außergewöhnliches Treppenhaus sehen konnten.

Es gab so viel zu sehen, dass die Zeit kaum reichen wollte und wir dann sehr zügig am GAP vorbei zum Medienhafen gelaufen sind. Dort erwarteten uns die Gehry-Bauten, die wegen ihrer geschwungenen Fassaden und jeweils eigenen Materialien etwas ganz Besonderes sind. Vom Hyatt-Hotel mit seinen Durchblicken gelangten wir zu unserem Ziel, dem Colorium, das den Abschluss dieses hochinteressanten Spaziergangs bildete. Bei Kaffee, Sekt oder Bier klang die Tour in dem dortigen „View“ hoch oben im 14. Stock aus. Auch hier hatten wir bei hereinbrechender Abendstimmung einen großartigen Blick über den Hafen und das beleuchtete Düsseldorf.

Stefania Schnorbus

Gelesen 2200 mal Letzte Änderung am Sonntag, 06. November 2016 10:59

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Finde uns auf Facebook