Reiseberichte

Montag, 10. Februar 2014 01:00

Venedig Reise

Artikel bewerten
(4 Stimmen)
In einer Gondelwerft In einer Gondelwerft Foto: © Heribert Schween

Die zweite Auslandsreise in 2013 führte der MKK mit dem Reiseunternehmen ARTE GmbH durch. Im Mittelpunkt der viertägigen Venedig-Reise stand der Besuch der 55. Biennale. An zwei Tagen wurden Führungen in den Ausstellungsorten GIARDINI und ARSENALE zu den Schwerpunkten angeboten. Außerdem reichte die Zeit für zusätzliche eigene Exkursionen. Mit dem Vaporetto (Wassertaxi) war die Gruppe zu vielen Highlights unterwegs. Dazu gehörte der Markusplatz und Umgebung sowie die Besichtigung des Dogenpalastes. Besonders begeistert waren die Teilnehmer beim Besuch der Insel Murano, auf der in einer Glasbläserei die Herstellung des berühmten Murano-Glases vorgeführt wurde. Die Insel Burano mit ihren malerischen Gebäuden lud zum Bummeln ein. Dabei konnten die typischen Spitzenstickereien bewundert werden. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch einer Gondelwerft, auf der mit Hilfe der Dolmetscherin alle interessierenden Fragen der Gruppe vom Werftbesitzer beantwortet wurden. Dazu gehörte auch die Frage, warum alle Gondeln schwarz sind und aus 7 Holzsorten gebaut werden. Zum Schluss konnte der Stapellauf einer neuen Gondel erlebt werden, bei dem auch ein Fernsehteam aktiv war. Anschließend stand der Besuch eines Maskenateliers auf dem Plan. Neben der Vorführung der Herstellung einer Maske wurde vor allem der geschichtliche Hintergrund der Maskierung sehr anschaulich vorgetragen. Am Abflugtag konnte auf dem Lido de Venezia noch ein Ausflug zum Beachbereich gemacht werden. Auf dem Weg lag das „Hotel Des Bains“, in dem Thomas Mann die Novelle „Tod in Venedig“ geschrieben hat.

Der umfangreiche Besuchsplan mit eindrucksvollen Erlebnissen wird den Teilnehmern in angenehmer Erinnerung bleiben.

Gelesen 9056 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 22. Mai 2014 14:51
Mehr in dieser Kategorie: Usbekistan Reise »

Schreibe einen Kommentar

50 Jahre Meerbusch

Aktuelle Termine

Newsletter

Mit dem kostenlosen NEWSLETTER des Meerbuscher Kulturkreises bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
captcha 

Kalender

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Finde uns auf Facebook