Datum:
20.11.2015  STATUS
Zeit:
19:30
Ort:
Düsseldorf, Opernhaus

Freitag, 20. November, 19.30 Uhr

Opernhaus Düsseldorf

Film-Preview

Feuer bewahren – nicht Asche anbeten!

Der Choreograf Martin Schläpfer

Regie Annette von Wangenheim,

Redaktion Sabine Rollberg, WDR / arte, Produzent Ansgar Pohle, 7T1 Media

Eintrittspreise: 14,00 € | 12,00 €

Anmeldungen bitte bei Ingrid Kuntze: Tel.  02159 -3478 oder e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit „Feuer bewahren – nicht Asche anbeten!“ ist ein intimes Portrait Martin Schläpfers entstanden, das vielfältigste Einblicke in die Arbeit dieses Ausnahmekünstlers gibt. Von April 2014 bis Mai 2015 hat die Regisseurin Annette von Wangenheim mit ihrem Filmteam von 7T1 Media den Direktor und Chefchoreografen des Balletts am Rhein bei der künstlerischen Arbeit begleitet und ist ihm auch auf ganz private Wege gefolgt. Sie war nicht nur bei den Proben zur Uraufführung „DEEP FIELD“ mit der Kamera dabei, sondern auch bei der Entstehung von Hans van Manens Ballett „Alltag“, in dem Martin Schläpfer die Hauptrolle tanzte. Ausschnitte aus diesen beiden Balletten, aus „Johannes Brahms – Symphonie Nr. 2“ sowie aus „ein Wald, ein See“ dokumentieren einige der zentralen Werke Martin Schläpfers und zugleich seine Energie und nicht nachlassende Kreativität, mit der er auf seine ganz eigene Weise die Tanzkunst in den letzten Jahren revolutioniert hat.

Voraussichtlich im März 2016 wird „Feuer bewahren – nicht Asche anbeten!“ in die Kinos kommen, im Herbst 2016 dann in einer Fernsehversion auf arte und im Schweizer Fernsehen SRF zu sehen sein. Im Opernhaus Düsseldorf gibt eine Preview die exklusive Gelegenheit, das Filmporträt in der Kinofassung bereits im November 2015 zu erleben.

  Sonstiges |  8703